Pausen, Snacks & Stress: Wie tankt man Energie?
Shownotes
Du willst deine Erfahrungen mit uns teilen oder hast Fragen oder Anregungen für uns, dann nutze gerne:
schreib-uns@arbeitistweiblich.at
Folge uns auf Instagram! https://www.instagram.com/arbeitistweiblich_podcast/
TEAM
Produktion: Soundfeiler
Foto & Grafik: Jan Frankl
Idee + Vertretung: Tamara Bamesberger - Tante Bam Agency e.U.
Transkript anzeigen
00:00:01: Servus und hallo, bei Arbeit ist weiblich.
00:00:04: Vier Frauen aus vier Jahrzehnten und um endlich viel zu besprechen rund um das Thema Arbeit.
00:00:09: Nina unser siebziger Girl, Katharina direkt aus den Neunzigern, Emmy-Vertreterin der Nullerjahre und ich Tamara aus den Achtzigern reden über Mythen, Fakten und was uns in unserem Arbeitsalltag bewegt.
00:00:22: Hallo Mädels!
00:00:25: Willkommen bei einer neuen Folge von Arbeit ist Weiblich.
00:00:28: Heute mit einem eher lockeren Thema würde ich es gerne angehen, nämlich Pausen.
00:00:35: Die Pausenkultur die vielleicht wir haben oder wie wir das gerne hätten und aber auch die Ernährung dazu weil ja Ernährungen im Job gerade bei den Vollzeitjob ja gar nicht so eine kleine Rolle spielt und das würde ich heute gerne mit euch besprechen.
00:00:53: Pausens sind ja wie Updates wenn man sie nie macht Dann ruckelt's irgendwann nur noch, wisst ihr es nicht?
00:00:59: Ein genialer Sprung.
00:01:02: Es cringe das Todes.
00:01:07: Eine ganz schnelle Runde!
00:01:08: Einen Satz von euch... Wie schaut eure Pause in der Realität derzeit aus?
00:01:15: oder wie gestaltet sie eure Pause?
00:01:17: Soll ich gleich anfangen?
00:01:18: Ja gerne Katharina.
00:01:20: Ganz kurz meine Pause wenn dich gerade so viel Stress ist sehr geregelt, sehr österreichisch Um zwölf?
00:01:29: Oder halb eins vielleicht.
00:01:32: Ziemlich genauer, dreißig Minuten glaube ich meistens und wir essen alle im Team zusammen.
00:01:39: also wir haben so einen Tisch im Büro und da essen wir alle zusammen jeden Tag.
00:01:44: Da muss sich später drauf eingehen.
00:01:46: Da habe ich eine Frage.
00:01:46: Okay gut Nina sag
00:01:49: du... Ich bin da ganz schlecht!
00:01:50: Die hat ne ganz schlechte Pausenkultur die ist äh Ich verlasse, wenn man nicht den Schreibtisch.
00:01:58: Sondern ich fange dann an vielleicht so ein bisschen aufs Social-Media herum zu scrollen...
00:02:03: Ah ja?
00:02:03: Okay das sind die!
00:02:06: Ansonsten wir haben in der Firma geregelt dass wir auch gemeinsam Mittag essen und da ist es eigentlich nur wenn ich praktisch wenn's heißt Essen, dann praktisch ist die Pause also mit im Team dann.
00:02:20: Verstehe.
00:02:20: Aber jetzt so alleine währenddich in meiner Arbeitszeit mache Wirklich, also bewusste Pause.
00:02:27: Okay?
00:02:28: Amy ... Ja, bei uns ist das schon sehr durchgetaktet.
00:02:32: Klingt jetzt blöd.
00:02:32: Jeder hat seine fixen Pausenzeiten.
00:02:35: Ein bisschen variieren kann man schon.
00:02:36: Aber die Pause an sich finde ich sehr durch getaktet von... Weil man doch viel erledigen muss in der Pause.
00:02:42: So ein Beispiel.
00:02:44: Ganz kurz.
00:02:44: Lauchen, essen, Toilette trinken.
00:02:48: Gleich kurz das Handy checken und es ist in einer Heimstunde knapp weil bei mir
00:02:51: z.B.,
00:02:52: ich geh gefühlt mal acht Minuten zu Kantine Das ist schon der Weg stressig und deswegen ist es sehr durchgetaktet, aber das ist eigentlich doch erhorsam.
00:03:05: Also ich muss sagen, ich muss mich am allerersten wahrscheinlich dann hineinschließen.
00:03:09: Ich bin und war schon immer ein merkwürdiger Pausenmensch.
00:03:13: Ich finde fest gesetzte Pausenden waren immer das größte Ehlern für mich weil es immer die falsche Zeit ist Und ich mache auch so ein bisschen... also für mich persönlich Ja, muss jetzt nicht sein.
00:03:24: Geht schon auch nebenbei.
00:03:25: Passt schon!
00:03:27: Aber gut, denken wir mal gleich zur nächsten Frage Wir stoppen heute gar nicht.
00:03:32: Seid ihr Team Mini-Pause oder richtige Mittagspause?
00:03:36: Also wenn es aussuchen könntet und das jetzt nicht vorgegeben ist dann ist eh klar.
00:03:42: Soll ich aber wieder anfangen.
00:03:43: machen wir heute einen Kreis?
00:03:46: Also ich war bis vor nicht allzu lange Zeit Team Mini Pause und darf früher aufhören oder so.
00:03:55: Aber jetzt ist es bei mir sehr geregelt, also wir machen diese halbe Stunde Pause jeden Tag.
00:03:59: Also das ist nicht so viel Zeit aber schon und ich glaube... Oh Gott!
00:04:05: Ich habe gerade das Mikrofon geschlagen.
00:04:08: Ich glaube, ich wurde konvertiert.
00:04:11: Ich mag das jetzt ganz gerne.
00:04:12: Also ich mache auch tatsächlich dazwischen kaum Pausen.
00:04:15: Also, ich hasse dann wirklich durch.
00:04:17: Ich teils mir halt so ein meistens meine Arbeit da sich dann rund um zwölf eins sowas nach Pause machen kann von der Arbeit her, dass ich im Workflow nicht gestört werde.
00:04:27: Und dann hassele ich wieder durch bis ich gehe.
00:04:28: Also irgendwie funktioniert das so gerade zumindest ganz gut für mich.
00:04:32: Okay cool Nina?
00:04:34: Ich bevorzuge auch eine größere Pause.
00:04:37: Das Mittagessen finde es ganz witzig, dass wir da alle essen gemeinsam quatschen, nicht unbedingt jetzt Berufsbezogen und dann Kaffee und dann geht jeder wieder seiner Arbeit nach.
00:04:52: Ich bin ein bisschen zwiegespalten, aber ich würde mich jetzt fast auf die Ebene lieber.
00:04:56: mehrere kürzere Pausen.
00:04:58: Weil bei mir auch merke es ist dann schon wenn wir einen großen Block haben von bis zur Mittagspause dass das letzte Stück schon sehr anstrengend ist und sehr so... Jetzt muss ich mich zusammenreißen!
00:05:08: Ich habe schon Riesenhunger und da noch durch zu kämpfen bis zur Pause finde ich halt ein bisschen mühsam.
00:05:13: Wenn man aber kleine Pausens macht kann man das abfangen.
00:05:17: Und was ich voransprechen wollte Ich finde es super stressig, mit dem ganzen Team Essen zu gehen.
00:05:22: Für mich ist es purer Stress auch bei uns in der Kantine und dann brauche ich vielleicht länger um mich zu entscheiden was ess' ich jetzt?
00:05:28: Aber dann hast du so den Druck und bist okay die sitzen schon dort und wo findest du sie dann?
00:05:32: und wo setzen Sie sich hin?
00:05:33: Und dann sitzt Du da, dann musst Du auch schnell essen weil Du willst ja nicht die letzte sein die mit dem Essen fertig ist und alle warten auf Dich!
00:05:39: Und ich finde das einfach so purer Stress mit dem Team Essen Zu Gehen Nicht weil die Leute komisch sind sondern die Situation einfach so stressig.
00:05:46: und für mich ist das einfach... Ich gehe gerne alleine essen.
00:05:50: Kopfhörer-Serie, Amen!
00:05:52: Ja da kann ich mich leider... bei allen Punkten muss ich mich in dem Punkt der Emmy anschließen weil ich werde immer Team in die Pause sein, weil ich halt rauch.
00:06:00: Ich weiß nicht dein Guest?
00:06:03: Ich verzichte gern auf die große Pause.
00:06:05: deswegen ist es wahrscheinlich nicht das beste und gesündeste Vorbild Und ich verstehe das mit diesem Stress schon.
00:06:12: Da muss ich schon auch die Recht geben.
00:06:17: Da war ich in einer Firma, die hatten das auch ganz... Also es gab eine, ich sage jetzt Kantine dazu.
00:06:24: Also wirklich auch mit so... Es gab dann ein Menü, also davor musstest du schon auswählen dass sie sich vom Gehalt abzogen wurden, dass Essen gleich automatisch und das war dann halt auch sehr geregelt wer wann auf Pause geht.
00:06:34: Und das Schlimme war... Das war unten im Keller Und das war wirklich... Du konntest nicht weil das waren auch drei Gänge Super Hauptspeiser, Nachspeiser.
00:06:46: Jetzt abgesehen davon dass ich zu Mittag kein Bock habe das alles zu essen aber es wurde halt bezahlt.
00:06:51: also ich hab's bezahlt.
00:06:53: deswegen denkst du dir irgendwie machst es dann doch und Du kannst aber nicht wirklich rausgehen Und das geht sich halt alles nicht aus so urstressig.
00:07:04: Das habe ich auch immer sehr schwierig gefunden da mich so einzugroofen auf einen festen Zeitraum auch weil Ich esse auch eher später, also zwölf für mich tatsächlich der Untergang.
00:07:17: Und deswegen...
00:07:19: Ja ich find's aber lustig weil wenn wir, wenn ich zurückdenke mit euch mit der Gessen finde jetzt nicht stressig.
00:07:25: Wisst ihr was?
00:07:25: Da hätte ich nicht den Druck von okay ich muss jetzt fertig schon essen und es ist nicht so dass meine jetzigen Arbeitskolleginnen So sind das sie dieses Gefühl mir vermitteln.
00:07:34: Aber es ist ein unausgesprochenes Ding.
00:07:36: irgendwie
00:07:37: Ich glaube, weil du jetzt diesen Ding hast, dass du den Weg alleine schon hast.
00:07:41: Das hatten wir ja gar nicht!
00:07:42: Weil wir waren immer trotzdem irgendwie im Büro teilweise wirklich noch an den Schreibtischen oder halt dann zusammen... ...an einem Tisch?
00:07:51: Ja das wollte ich auch gezahlen.
00:07:52: Ich glaube es ist eher das Setting.
00:07:53: Weil ich verstehe voll was du meinst und ich fand am Anfang dieses Imteam-Essen, finde ich, gerade wenn man neu ist, ist das extrem stressig.
00:08:03: Da gibt's so viele soziale Faktoren, die unangenehm sind.
00:08:07: Aber jetzt ist mein Setting tendenziell eher so wie wir zusammengearbeitet haben halt ein Büroraum und wir gehen halt die paar Meter zum Tisch zusammen und jeder hat halt sein Essen mit, wir müssen nicht noch was aussuchen oder es geht da vorhin auch über zum Spar oder so.
00:08:22: Das sind diese ganzen sozialen unengenehmen Faktoren, die du da hast, sind glaube ich ... Also in der Situation zum Beispiel nicht so maßgeblich und war bei uns früher auch nicht
00:08:31: so.
00:08:31: Das stimmt!
00:08:32: Auch eben, dass kein Weg ist weil wenn jemand früher fertig ist oder so geht er halt wieder zum Schreibtisch und es ist kein Weg wieder zurück ins Büro
00:08:38: oder so... Ja voll, das macht keinen Sinn.
00:08:40: aber ich finde allein im Punkt schon so dann sitzt dein Chef vor dir und will mit dir reden Dann hast du aber gerade Essen im Mund.
00:08:46: also es ist zu viel was unnötig Stress auslöst.
00:08:49: was ich finde da ist eher so eine.
00:08:52: Ich finde mich mal in der Meeting so stressig, wie gemeinsam Essen gehen.
00:08:55: Okay jetzt
00:08:55: muss ich eine Frage reinschreißen, die nicht geplant war aber weil ich es interessant finde oder eigentlich hier drei Jahre die Situationen habt.
00:09:03: Wird dann in dieser Pause über die Arbeit gesprochen?
00:09:07: Das ist ein ganz hakliges Thema für mich, das ärgert mich nämlich sehr oft oder hat mich immer vergangen und sehr oft geärgert wenn ich aus der Pause rausgehe und mir denke das waren jetzt dreißig Minuten unbezahltes Meeting
00:09:21: Mhm.
00:09:22: Also, halt nicht immer und ich kommt das auch auf den Job drauf an.
00:09:26: aber das finde ich so ärgerlich weil diese drei Minuten werden mehr ja nicht gezahlt.
00:09:30: Das ist ja meine Freizeit.
00:09:31: Ja genau.
00:09:32: Und dann habe ich eine Arbeitsmietung währenddessen und muss auch noch essen währenddessens.
00:09:36: Das macht mich voll krank.
00:09:41: Ich glaube, ich würde es nur anwenden wenn es jetzt sonst zu richtig social awkward wird, wenn man so ... Nix zum Reden hat, da ist er das Erste über was man reden kann.
00:09:49: Bevor man schweigt,
00:09:50: redet
00:09:50: man lieber über die Haut.
00:09:51: Aber
00:09:51: sonst würde ich es eher auch vermeiden, weil ...
00:09:53: Ja klar!
00:09:54: Geh mir mein Money.
00:09:55: Sonst ist es so.
00:09:57: Ich glaube, es kommt immer sehr aufs Team
00:09:59: an.
00:10:00: In der jetzigen Firma vertragen wir uns alle ganz super
00:10:04: und
00:10:05: es wird nicht viel Gosse und Geschichten erzählt.
00:10:09: also es geht nicht, es ist kein Meeting.
00:10:11: aber ich hatte ja schon eine Firma wo das wo es so, auch wenn wir gemeinsam essen hatten immer und eben mit der Chefin.
00:10:20: Und das war sehr anstrengend.
00:10:24: Weil ich halt mit den anderen Leuten auf der sozialen Ebene wenig gemeinsam hatte.
00:10:30: Okay.
00:10:30: Ja?
00:10:31: Da wird's dann anstreggend.
00:10:33: Ich finde noch was machen ... Kommt bis doch nicht rauskommen!
00:10:36: Das ist mal so...
00:10:39: Ich find noch was macht einen Unterschied ob man mit seinem Team oder auch mit dem Chef isst.
00:10:44: Ich finde, das macht einen riesen Unterschied.
00:10:45: Weil mit dem Chef ... Selbst wenn man sich gut versteht, tendenziell versucht man es auch professioneller zu halten?
00:10:52: Woran merkt ihr denn, dass ihr eine Pause braucht bevor ihr gruntig werdet?
00:11:00: Mein Problem ist, dass ich's zu spät merke.
00:11:02: Mhm!
00:11:04: Das ist eine ehrliche Aussage.
00:11:08: Aber ich suche mir nie selber meine Pausen aus.
00:11:11: Also ich mach ja... bis auf die Mittagspause.
00:11:13: Also sicher vielleicht steig ich mal länger auf den Bildschirm oder so, aber ich mach selten jetzt, sodass ich mir denke, so, jetzt mache ich eine Pause und ... Die Mittagsphase sucht mich nicht aus weil das ist mehr so.
00:11:24: ein Irgendwer sagt dann halt mal, wollt ihr auch essen?
00:11:27: Und dann ist Pause also...
00:11:29: Okay verstehe.
00:11:30: Das bin ich!
00:11:31: Diese Person.
00:11:32: Ich
00:11:32: glaub ... Mittlerweile bin ich sie auch, aber die ersten sechs Monate im neuen Job war ich sie auf jeden Fall nie.
00:11:38: Weil ich mich nie getraut hab.
00:11:39: Aber mein Magen hat dann manchmal so laut geknurrt.
00:11:41: Es ist peinlich, wenn das ganze Büro hört, dass man einen Magen knurrt?
00:11:44: Das kennst
00:11:45: du ja auch noch.
00:11:45: Ja,
00:11:45: ja.
00:11:48: Ich glaube es kommt auf den Tag drauf an.
00:11:50: Manchmal ist es ein radikaler Absturz des Blutzuckers und dann bin ich echt so wie
00:11:56: tot.
00:11:57: Also ich hab so Hunger, du kannst mit mir nicht mehr reden.
00:12:01: Schau mich nicht an.
00:12:02: Du bist doch wirklich jemand, der hangry wird?
00:12:06: Ganz schlimm!
00:12:06: Aber deswegen esse ich eigentlich auch die ganze Zeit.
00:12:09: Also ich esse ja auch... Ich meine es ist blöd weil ich habe in meiner Arbeit auch manchmal Empfangsdienst und letztens war's sehr oft so dass ich einen Snack gegessen hab und genau dem Moment natürlich der höchste Chef von überhaupt dann vorbei geht.
00:12:20: und ich denke da warum kannst du nicht zwei Sekunden später kommen oder ich esse zwei Sekunde später?
00:12:24: aber das ist so fange ich das ab dass ich halt gefühlt die ganze zeit snacke damit ich nicht eine Fuhre werde.
00:12:31: Gut, also mit dem Hunger kenne ich nicht so lange was zum Trinken haben und dazwischen rauchen gehen kann.
00:12:34: Wie ich eigentlich ganz ungänglich... Ja das
00:12:35: ist lustig!
00:12:37: Ich aute mich jetzt auch als Raucherin.
00:12:39: Das ist so das Einzige wo ich es wirklich spüre.
00:12:41: Es ist gefühlt nach einer gewissen Zeit.
00:12:43: Ich denke die ganze Zeit spanne nicht über Rauchen nach.
00:12:47: Und dann kommt der Moment und es ist immer die gleiche Stundenanzahl, wo das passiert.
00:12:52: Was soll ich sagen?
00:12:54: Kann ich nur.
00:12:54: Das verstehe ich halt.
00:12:57: Die Thermaculturen kredet über dieses Arbeitsthema.
00:12:59: Also wenn in der Pause über die Arbeit kredelt wird, ist das schon das was eure Pause am meisten zerstören würde?
00:13:05: oder gibt es noch etwas was es noch eher schaffen würde?
00:13:09: Eure Pause wirklich zu zerstören dass ihr wirklich sagt gut das war keine Pause.
00:13:14: Ich glaube ich habe so eine Strategie entwickelt über die Jahre in meinen Jobs Dass sich einfach wirklich wenn die Pause anfängt weil ich mich hinsetzt dann schalte ich mein Gehirn so auf ein bisschen Durchzug.
00:13:25: Also, ich kann schon noch eine aktive Konversation führen auch wenn es um die Arbeit geht aber ... Die Informationen werden vielleicht nicht zu gut gespeichert wie sonst und das hilft mir sehr dass sich das dann auch am Ende der Pause ansehen weil ich halt sonst ... Ich bin so einen Riesen-Overthinker.
00:13:40: Das heißt normalerweise denke ich sehr viel drüber nach was ich gerade gesagt habe wie ich's grad gesagt hab Wie ich die Information jetzt am besten verarbeite?
00:13:48: Wie ich mich am Besten irgendwas merke Und das finde ich schon ganz angenehm, das mal drei, sieben Minuten lang nicht zu machen.
00:13:55: Aber ja ... Ich find' schon Arbeitsgespräche... Also über die Arbeit spricht man schnell mit seinen Kollegen, wenn man mit seinem Kollegen ist.
00:14:01: Ist auch was Cooles!
00:14:03: Weil's auch sehr teambonding is', finde ich.
00:14:06: und oft kommt man auf sehr gute Lösungen für Probleme, wenn wir halt mal so bisschen gechillt sind.
00:14:11: aber wenn es wirklich zu einem richtigen Meeting mutiert dann ...
00:14:14: Ja.
00:14:15: Habt ihr da noch was oder ist das eh schon das?
00:14:18: Ja, ich glaub bei mir ist es auch eher so, zu viele private Sachen in der Pause erledigt werden oder FH-Sachen zu tun sind.
00:14:25: Das ist halt dann jetzt nicht auf die Arbeit bezogen, keine Pause, sondern ...
00:14:29: Also wenn du noch
00:14:30: andere Dinge erledigen
00:14:31: musst?
00:14:33: Es geht sich im Dienst nur in der pause aus, dass ich gewisse Sachen für meine privaten Zwecke, Arzttermine und sonstige Sachen kläre.
00:14:41: Dann ist halt keine Lebenspause zur Erholung.
00:14:45: Verstehe okay!
00:14:47: Ich glaube, ich stelle gerade fest bei uns in der Firma wird nie was Seriöse Dinge gesprochen.
00:14:54: Aber ich finde noch generell so eine Pause in der Arbeit immer im Arbeitsumfeld das kann nie so entspannend sein wie halt einfach eine Pause, wie ich sie mir immer noch fantasieviert vorstelle.
00:15:04: also... Ich
00:15:07: seh'
00:15:07: jetzt
00:15:07: schon einen Wunder.
00:15:08: Nein, ne?
00:15:09: Nein!
00:15:11: Nein, aber halt einfach mal kurz abschalten... Also es geht vielleicht noch wenn man alleine an seinem Stratisch sitzt und sich komplett drauf konzentriert zu chillen.
00:15:19: Aber ich weiß nicht, ich glaube ich bin in der Arbeit meistens sehr halt auf Arbeit aufgedreht und kann also mein richtiges... Okay das kommt halt jetzt darauf an wenn man ein Pauset definiert, aber so erholsam ist es jetzt nicht wirklich.
00:15:33: Ja da stimmt ja so hab versucht, letzte Woche mir in der Pause ein Webinar anzuhören.
00:15:40: Was nichts mit der Firma oder irgendeinem Beruf zu tun hat und das funktioniert einfach nicht am Schreibtisch.
00:15:46: Also ich kann mich da auch wirklich auf nix anderes konzentrieren.
00:15:50: also ich finde es schon manchmal schwierig drüber nachzudenken dass ich mir jetzt vielleicht einen Arzttermin ausmache oder sowas weil ich bin in der Arbeit bin ich so im Arbeitsmodus da gibt's im Amtgehörigen nicht so viel anderes.
00:16:01: okay Meldrespekt.
00:16:06: Was aber auch meine Pause ... Jetzt komme ich drauf, was auch meiner Pause zerstören kann ist zwischenmenschliches weil es passt ja nicht immer in jedem Team ist er nicht immer alles rosig und wenn dann irgendwie so also jetzt richtig bief ist zum glück glaube ich selten in meinem arbeitsumfeld passiert.
00:16:22: aber wenn mich dann irgendwer schief anschaut oder halt wenn's dann irgendwie eine diskussion gibt oder so dann ist das wirklich das gegenteil von der holsamen Menschen menscheln halt.
00:16:32: Ja,
00:16:33: ist was Gutes und was Schlechtes.
00:16:35: Gehen wir ein bisschen weg von der Nummer?
00:16:39: Wir bleiben natürlich bei der Pause aber gehen wir ein bißchen mehr ins Essen.
00:16:44: Wie schaut denn so ein typischer Abelstag Bei euch aus wenn es ums Thema essen geht?
00:16:50: also wirklich so Von Frühstück bis zum Nachmittagstief?
00:16:53: Okay die Emmi will sofort
00:16:55: starten.
00:16:55: Ich habe eine sehr gute Geschichte.
00:16:56: ich hatte jetzt die Woche Frühdienst das heißt ich stehe um drei Uhr fünfzig auf Und sitze um, bin kurz vor sechs im Büro.
00:17:04: Dann sitz ich dort ab sechs Uhr und hab mein Ding ... Ich stand letztens um sechs Uhr elf in der Küche und hab mir Chili Konkane in der Mikrowelle gewärmt und hab dann als Frühstück Chili-Konkane mit einer Semmel gegessen!
00:17:16: Es war so gut!
00:17:17: Und ich habe letztens einen anderen Podcast gehört, da ging es ein bisschen um Ernährung.
00:17:21: Dass das so ein Abnehmtipp ist, also es ist nicht mein Ziel abzunehmen, aber dass man oft sein Mittagessen in der Früh essen soll als Frühsstück Weil das dann länger deinen Körper ernährt und du nicht so schnell dieses Verlangen hast, wieder was anderes zu essen.
00:17:36: Ich habe einfach Bock drauf tatsächlich!
00:17:38: Also ich fand es einfach geil.
00:17:39: Ich hab mich seit einem Tag auf diese Chilikonkane gefreut und dachte mir so naja gut warum wir jetzt warten?
00:17:44: Das ist
00:17:44: urlustig, ich habe das heute gemacht aber nicht mit Chiliconkanen...
00:17:48: Ja also ich mache das sehr oft.
00:17:50: Aber ich bin schon der Mensch, ich muss eigentlich sehr schnell etwas essen sonst komme ich aus dem lieblosen Schlafzustand nicht raus Okay.
00:17:58: Und ja, ich bin eigentlich schon eine ... Wenn ich zu lange nix esse, werde ich hangry und für mich körperlich auch einfach nicht gut.
00:18:06: Aber ich ess halt auch sehr viel Scheiß dazwischen.
00:18:09: Also keine guten Ernährungstilfe von
00:18:12: mir.
00:18:13: Dann frage ich, bevor ich zwar auf die Frage zurückkomme was ist dein Standardnotfall Snack?
00:18:20: Jetzt grad sind's ... Darf ich die Marke nennen?
00:18:23: Ja sicher!
00:18:24: Ich trink ein Macawa das geht immer Und Maltesers sind grad so das Go-To.
00:18:30: Boah, das
00:18:30: ist sowas gut als ich liebe Maltese?
00:18:32: Ja und dann gehe ich immer nur zum Automaten und dann ... Dann hab' ich meine Maltesis die Snäcke!
00:18:37: Das is grad das go to.
00:18:39: Wie schaut's bei euch zwei aus mit dem Ablauf und auch natürlich mit dem StandardnotfallSnack?
00:18:45: Ich habe mich auf eine sehr gute Routine irgendwie eingependelt.
00:18:50: Das ist das Wort was ich sagen wollte Also von... Ich hatte noch nie eine gute Essenskultur beim Generell, aber vor allem so beim Arbeiten.
00:19:01: Und
00:19:02: es war jetzt in meinem letzten Job was
00:19:06: ganz
00:19:06: schrecklich, da hab ich eigentlich monoges Snackt.
00:19:09: also wir haben alle viel
00:19:10: geschnackt und nicht
00:19:12: wirklich
00:19:12: gut!
00:19:13: Das wollte ich jetzt ganz bewusst im aktuellen Job anders machen und ich habe mich sehr gut eingependelt.
00:19:21: in der Früh esse ich nix.
00:19:24: Das ist jetzt nicht die gesunde Sache.
00:19:26: Aber es funktioniert für mich so ganz gut, also ich bin wirklich ein Mensch, ich falle aus dem Bett raus... Ich mach' mich schon präsentabel aber dann gehe ich ins Büro und da passiert nix in der Früh, das ist auch keine Zeit an der Früh.
00:19:37: Ich schlafe gern lange!
00:19:39: Und dann mache ich mir mal meinen Tee in der Arbeit und ich trinke jeden Tag in der Arbe mindestens eine große, gar nicht ungesüßten Tee und Wasser dazu und dann habe ich meistens irgendwas ... mit zum Essen und da achte ich wirklich sehr genau drauf, dass das alle Nährstoffe hat.
00:19:58: Also so... Da bin ich jetzt wirklich strikt schon, so Proteine und Vitamine und Ballaststoffen und so.
00:20:04: Und es muss irgendwie was Leichtes sein.
00:20:06: Weil ich gemerkt habe, dass man das einfach am besten tut und dann kann ich auch die besten Leistungen erbringen.
00:20:11: Und manchmal hab' ich noch einen süßen Snack aber... Ich meine wir haben eine Kekslaude in der Arbeit für Kunden!
00:20:19: Da bin ich auch Gast.
00:20:22: Aber ... Ich greife nicht so oft dahin, ich hab auch oft vom DM so gesunder Snacks mit so ... also gesund aber war schon gesund.
00:20:29: Mhm.
00:20:30: Aber halt so.
00:20:31: Frucht, Riegel, Zeugs für Nachtarbeit.
00:20:35: Verstehen wir?
00:20:36: Für
00:20:36: Nachtarbeit, für nachtermittagspause.
00:20:38: Ja.
00:20:39: Das ist meine Routine.
00:20:40: Okay.
00:20:40: Sei brav und ist bereit, das alles vor und nehm's doch mit!
00:20:43: Also meal prep die Ending.
00:20:45: Ja, aber nicht so meal-prep Nichts zu dieses Tiktok-Meat Prep.
00:20:50: Ich mach mir das gleiche Essen für fünf Tage und Esther ist am sechsten Tag auch noch mit genau viel Genuss, weil weh ... Also ich koche halt meistens am Abend davor mehr oder ich mach mal in der Früh irgendwie schnell irgendwas Salat oder so.
00:21:02: Und mein Go to Snack große Shoutout bitte unsere eine Millionen Hörer kauft die Regale jetzt nicht leer deswegen aber Laugensnacks von DM.
00:21:13: Das ist
00:21:14: so gut!
00:21:14: Ich hab so gehofft, dass du das jetzt sagst, es ist SO GUT.
00:21:18: Es
00:21:18: ist
00:21:19: echt das Geiste und da schreibe ich sofort.
00:21:21: Das is ganz toll.
00:21:24: Also bei mir ist Vorbereitung alles.
00:21:27: Wenn ich das einen Plan
00:21:28: habe
00:21:29: und das vorher besorgt hab bin ich extrem gesund unterwegs.
00:21:35: wenn ich keinen Plan haben wird's schlimm.
00:21:37: Da wir zur Richtung Wurstsämmel.
00:21:44: Wir essen zweimal in einer Woche gemeinsam, in der Firma.
00:21:49: Mein Chef hat eine Haushälterin, die für uns kocht und das ist alles dann immer vegetarisch vom Biomarkt oder so.
00:21:58: Also zweimal eine Woche bin ich auf jeden Fall ganz gesucht.
00:22:00: Okay, da musst du auch nichts vorbereiten?
00:22:01: Aber du sollst auch vorbereiten!
00:22:05: Was ist Kastan Snack?
00:22:06: Ein NotfallSnack... Egal ob er helf ist oder nicht.
00:22:10: Aber bei mir muss ja was Süßes sein, Obstregel- oder Datteln?
00:22:14: Oh, Dattel sind auch
00:22:15: was Gutes!
00:22:16: Aber ich find generell beim Essen in der Arbeit ... Ich finde das ist auch voll ... äh, das finanzielle Thema.
00:22:23: Also ich
00:22:24: glaub wenn ich ultra viel Geld hätte dann würde ich vielleicht auch mit jeden Tag irgendwas kaufen oder so.
00:22:29: aber wir kriegen halt aus der Arbeit nix... also es klingt jetzt so gemein, aber wir haben keine Kantine oder so, also wir kriegen nichts gestellt und auch irgendwie kann Das gibt es auch, dass Leute so Mittagessen Geldzuschuss bekommen oder sowas.
00:22:42: Das haben wir alles nicht und ich finde das so arg was wenn man einmal zum Spar geht wie das ins Geld geht.
00:22:48: also ich habe da wirklich wenn ich mal nichts mit hab dann habe ich so meine struggle.
00:22:53: healthy meals schon.
00:22:56: Also großer Tipp hier an der Stelle Paradeiser clever Dose Kichererbsen Und Gurke macht einen geilen Salat, ist gesund und nicht teuer.
00:23:07: Ich hab das Riesenproblem, ich denke mir, ich fahre in die Arbeit.
00:23:10: Das Geld, was ich verdiene, gebe ich für Essen aus.
00:23:13: Das ist bei mir das Riesendingen.
00:23:14: Weil ich aber auch nicht weiß, wann ich das letzte Mal einkaufen war?
00:23:17: I don't remember!
00:23:18: Und das Chili Con carne war von meiner besten Mami der Welt.
00:23:21: Es ist dann so, dass ich wieder mal gesund esse, wenn meine Mama mehr essen bringt.
00:23:25: Ich habe sonst echt nichts Zeit, dass sich irgendwie einkoffen gehe oder so... Das heißt, ich lebe gerade.
00:23:29: Vor allem wenn ich Dienst habe und arbeiten bin nur von Adeck... Diese Markennennung in dieser Folge ist so fassbar!
00:23:36: ...und Kantineessen.
00:23:39: Also das ist echt
00:23:42: schwierig.
00:23:44: Ich
00:23:44: bleib schon manchmal einfach extra länger auf oder stehe früher auf damit ich mir zu Hause noch irgendwas machen kann weil es mir halt nicht wert ist dann so ultra viel Geld auszugeben und ich find's auch unnötig.
00:23:56: Aber es ist schon ein Aufwand.
00:23:58: Generell, sich um Leben halten das ein Aufwand.
00:24:01: Ist
00:24:01: true!
00:24:03: Was ist dein Go-to Snack aus einer Zigarette?
00:24:05: Mein Go-To Snack ... ist die Biller Eigenmarke dieser Käse.
00:24:10: Wie heißen Sie Käser?
00:24:11: Knusper Stange?
00:24:12: Wir
00:24:12: haben die letzten in unserem Büro und ich hab gesagt, eine ehemalige Arbeitskollegin von mir, weil ich wollte nicht sagen,
00:24:18: meine Freunde liebt die.
00:24:21: Ja...
00:24:21: Das hat mich am Leben gehalten, die ihre letzten Rufen.
00:24:27: Die sind halt einfach Premium.
00:24:29: aber das ist halt dieser Punkt an dem ich zwar ein Snack-Hunger habe, aber mir nicht eingestehen will dass ich eigentlich schon richtig Hunger hätte, aber kein Bock mehr hab irgendwas richtiges zu essen oder halt nichts mithab weil ich bin furchtbar schlecht in sowas.
00:24:45: Ich wünschte immer Und da kommt jetzt auch gleich die Frage zu euch dann zurück.
00:24:50: Ich wünschte immer, ich hätte diese Routine und ich schaff sie mir vielleicht so einen ganz kurzen Zeitraum.
00:24:55: also jetzt ist sowieso was anderes weil ja jetzt gehe ich halt einfach in meine Küche fertig aber früher im Angestelltenverhalt.
00:25:02: ich hätte das gern gehabt habe es aber immer nur über ganz kurze Zeiträume geschafft eine Zeit lang noch im.
00:25:09: also wirklich vor einer Milliarde Jahre hatten wir zusammen haben wir uns vereint, weil da hab ich sogar ... Ich koch grundsätzlich voll gerne.
00:25:19: Und dann war das aber immer so blöd, weil ich konnte halt nicht zu viel machen und nicht zu viele verschiedene es, denn ich konnte nur alleine essen.
00:25:26: Dann habe ich beschlossen, dass ich für die Firma koche.
00:25:29: Dann bekam ich einen Beitrag von allen.
00:25:31: Dann hab ich die Sachen mitgebracht in den Firmen, dann hatten alle was zum Essen.
00:25:35: Das war halt lauwandvoll!
00:25:36: Da konntest du dich ausleben ein bisschen.
00:25:38: Aber das geht halt nur
00:25:40: ...
00:25:42: Das war damals noch dieses Setting, ich habe geregelte Arbeitszeiten.
00:25:45: Ich hab keine Großartigen überstunden es ist nicht der stressigste Job der Welt und du hast halt richtig Lust drauf.
00:25:52: sobald sich das ändert ist es eine
00:25:55: der Faktoren ändert ja
00:25:58: dann ist es vorbei.
00:26:00: was ich euch dazu fragen wollte Was ist denn eine Routine, was das dann geht?
00:26:05: Also sowohl Pause als auch Ernährung an sich.
00:26:08: Die ihr wahnsinnig gerne hättet aber wisst sie total unrealistisch für euch!
00:26:14: Jetzt schauen mich alle so an.
00:26:15: Soll ich wieder anfangen?
00:26:17: Also die Vorbereitungen funktionieren bei mir immer noch bis Mittwoch, danach ist es immer
00:26:23: noch ...
00:26:25: Ist entweder der Kühlschrank leer also da ist dann der Gang zum Supermarkt für den ungesunden Snack meist am Donnerstag Freitag.
00:26:34: Aber auch irgendwie kann man fast sehen wie ein G-Day schon.
00:26:38: Sondern zwei.
00:26:41: Ich hab halt nicht meine Arbeitsroutine.
00:26:44: Das ist eher grad mein Problem, weil ich ja unterschiedlich Dienst hab pro Woche, dann habe ich mal wieder Spätdienste und am Wochenende drei Tage Freie, eine Woche freie, vier Tage Frühdienst am Stück, da hoffe ich einfach, dass ich überlebe ... Und irgendwas zu mir nehme, was es nicht ganz gegen mich arbeitet.
00:27:05: Deswegen ist es schwierig, da, glaub ich, ne Routine?
00:27:10: Freien Tagen, die ich gerade nicht hab wegen der FH.
00:27:12: Wenn ich in der Arbeit bin, bin ich in den FH ... Da haben da nicht mehr Geschäfte auf, wenn ich fertig bin.
00:27:16: Ich hab nicht mal die Chance einkaufen zu gehen und mir was vorzubereiten.
00:27:20: Das ist das Problem.
00:27:22: Aber ich sollte so vorplanen, hier habe ich Dienst, dass ich die Tage davor einkoffe und dann für den Dienst.
00:27:29: Dann denke ich mir, wir haben eine Superkantine, da gibt's die Geisten, auch Bowls, regional, dann gibt es was für Veggie oder Pizzas.
00:27:37: Also das ist eh ne große Auswahl.
00:27:40: Vier Euro irgendwann Stütze.
00:27:41: Dann ist es halt auch cool, wenn er einfach hiermit für dich kocht?
00:27:45: Ist das ja auch gut, wenn man's nutzen kann, wenn es da ist.
00:27:49: Gut!
00:27:50: Ich würde dieses Ernährungsdema jetzt gerne abschließen und wieder zurückkommen auf die Pausen.
00:27:56: Und wenn ich euch frage, ihr könnt euch zehn Minuten Pause nehmen, einfach so... Was ist denn dann am Erholsamsten für euch?
00:28:06: Also was ist so eine Tätigkeit wo ihr sagt Das ist total erholsam.
00:28:12: Wenn ich so einen kurzen Durchlüfter brauche fürs Sieren?
00:28:14: Spazierangehen, finde ich ganz toll.
00:28:17: Alles was nicht aufs Handy schauen ist.
00:28:19: Sehr gut!
00:28:20: Weil ich stehe den ganzen Tag auf meinem Bildschirm also in meinem Beruf das heißt... Ich find alles was nicht ein Bildschirmen ist, finde die toll auch im Gespräch mit einem Arbeitskollegen oder einer Arbeitskullegin mit der man sich gut wirklich so auf sehr gute Basis versteht.
00:28:34: Das ist so meine ideale Pause vielleicht einen Spazierungsgang mit Arbeitskollegen, mit dem man sich gut versteht.
00:28:39: Promo d'orro?
00:28:41: Ja!
00:28:41: Promo...
00:28:43: ist
00:28:44: ein Konzept.
00:28:47: Nina wie ist das bei dir?
00:28:49: Ich glaub wirklich also dieses Ortswechsel.
00:28:52: Also sich irgendwie vom Schreibtisch weg bewegen.
00:28:55: Ein Idealfall rausgehen.
00:28:59: Das unterstütze ich auch sehr.
00:29:00: vom schreibtischen Weg gehen.
00:29:01: Wenn man nicht raus kann manchmal wenn es gar nicht mehr geht dann gehe ich irgendwas aufräumen im Büro.
00:29:08: Das finde ich aber gut, das schließe ich mich an.
00:29:10: Aber bei mir so eine Pause ... Weil ich die ganze Zeit mit Menschen interagieren muss.
00:29:17: Sei es jetzt mit Mitarbeiterinnen oder sonst was?
00:29:20: Oder mit
00:29:22: KundInnen
00:29:24: telefonieren muss oder so.
00:29:25: Also wirklich, wirklich, nur mit Leuten interagiere auf jegliche Weise Kopfhörereien rausgehen.
00:29:32: Am besten wenn die Sonne scheint.
00:29:34: wenn es da ist und möglich ist eine Zigarette rauchen, Mac-Haver trinken.
00:29:38: Und mich kurz abschatten und mit niemandem reden.
00:29:44: Das kann ich auch.
00:29:46: Danke!
00:29:47: Kann ich auch gut verstehen.
00:29:50: Ich bin aus dem falschen Gründen.
00:29:52: Team rausgehen auf jeden Fall wahrscheinlich.
00:29:55: Aber frische Luft und dann nicht so frische luft schon bestes einfach.
00:30:00: Und dann je nach Stimmung das wir im Reden... Einfach auch mal tratschen, aber da kommt es ein bisschen drauf an.
00:30:08: Ich kenne auch beides, dass ich mir denke... Jetzt könnte ich bitte halt eine Tip öffnen.
00:30:15: und dann natürlich wenn sich ein gutes Gespräch ergibt nimmt man das natürlich mit und dann ist es auch eine angenehme Pause.
00:30:24: Und ich würde sagen, da fange ich ja schon einmal mit der Abschlussfrage Wenn du eine ideale Arbeitspause hättest und beschreiben müsstest, wie wird sie dann auch schon unabhängig von dem was ihr jetzt vor als gegeben habt.
00:30:39: So wie es im Betrieb ist, so ist das nun mal.
00:30:41: Sondern wenn die diese Drei-Sieb bleiben auch bei den Dreißig Minuten, wenn der Dreißige Minuten Pause hätte zu was wäre der Idealzustand?
00:30:49: Ganz kurz!
00:30:50: Also jetzt schon was dem möglichen besteht.
00:30:52: ich war jetzt kurz schon Mhm?
00:30:54: Mit dem Chat nach Nürngrat.
00:30:55: Mir ist nix damit dazurückend!
00:30:57: Also ein bisschen in der Realität.
00:30:59: bleiben
00:30:59: wir, glaube ich... Okay, das schon.
00:31:01: Also mein idealer Punkt wäre eine bezahlte Pause.
00:31:06: Ich hätt gern dass mir das bezahlt wird, dass sich dann halt mal kurz chillen und ansonsten bin ich eigentlich sehr zufrieden wie es gerade ist in meiner jetzigen Situation.
00:31:16: aber ich sollte öfter meinen Schweinerhund überwinden und vielleicht ein paar dieser Minuten verwenden um frische Luftzukriegen.
00:31:23: Also ich finde das dann manchmal schwierig, so runter und raus zu gehen.
00:31:27: Aber generell so bezahlte Pause Punkt eins, Punkt zwei frische Luft... ...und dann noch gemütlich gesundenes Gemühlprep des Essen.
00:31:40: Das ist meine Idealvorstellung.
00:31:42: Okay!
00:31:44: Hast du eine?
00:31:44: Und ein Spaßgetränk.
00:31:46: Oh ja, Spaßgetrenke aus dem... aber ich sage jetzt was.
00:31:48: Jetzt muss ich jetzt Ort crawlen an der Stelle.
00:31:51: Nein, wir trinken nicht nur in der Pause.
00:31:53: Wir trinken dauernd und immer.
00:31:54: Weil die Leute trinken alle viel zu wenig!
00:31:56: Ich erblute mich herum, die wirklich viel zu wenige trinken...
00:32:00: Ich trinke ganz brav in der
00:32:00: Arbeit.
00:32:01: Ja?
00:32:01: Dann ist das sehr gut.
00:32:02: Trink alle paar Minuten.
00:32:04: Ich glaube, das macht auch Henry-Ness ein bisschen kleiner wenn ich ehrlich bin.
00:32:07: Na ja, das stimmt.
00:32:08: That's
00:32:08: the solution for me.
00:32:10: Yes!
00:32:11: Ich trink wenig.
00:32:12: Trinken
00:32:12: Sie.
00:32:13: Ich trincse sehr viel was ... Ich tricke auch keine Spaßgetränke in derarbeit.
00:32:16: Das ist ordentlich.
00:32:17: Also ich bin für mindestens ein Spassgetränk.
00:32:20: Ja, ich trink das dann abends.
00:32:22: Okay, na gut!
00:32:22: Du hast eine andere Routine?
00:32:24: Ich bin nicht
00:32:24: ganz zu
00:32:24: Hause, da fühle ich mich wohl ... Also, ich fühl mich auch in der Haut wohl.
00:32:27: Aber halt... Dann ist ein Timeformer Spaß getränkt.
00:32:31: Okay
00:32:31: bei mir ist es umgekehrt.
00:32:33: Ich trinke nur Spaßgetränke in der Arbeit
00:32:36: und zuhause
00:32:36: kommt immer so ein Glas Wasser her geschwommen und dann bin ich so okay.
00:32:39: Wenn du unbedingt will, ist das
00:32:41: sehr gut.
00:32:43: Ich hab die Spassgetränk komplett eingestellt.
00:32:47: Sehr brav.
00:32:48: Unnötige Kalorien
00:32:50: Aber dafür gibt
00:32:51: es Zero.
00:32:53: Ja, stimmt!
00:32:54: Die machen halt so Spaß.
00:32:55: also ich persönlich habe zum Beispiel
00:32:58: jeden Freitag
00:32:58: beim Podcast meinen Spaß getränkt mit.
00:33:01: So ist mein freitags Spaßgetränk.
00:33:03: Sehr gut.
00:33:04: dann würde ich die Frage nach Hause stellen wie schaut deine perfekte Pause aus und was isst du im Job?
00:33:11: Schreibt uns gerne auf Instagram oder direkt auf Spotify.
00:33:14: Fünf Sterne Bewertung.
00:33:16: Warum sage ich das eigentlich immer noch alleine?
00:33:17: Ich finde, ihr könnt jetzt da ruhig wieder einsteigen!
00:33:20: Ja fünf Sterne!
00:33:23: Dann sage ich Danke für eure Ohren und nicht vergessen aber es ist weiblich.
Neuer Kommentar