Endlich Feierabend! BH aus, Kopf aus - wie geht echte Erholung?

Shownotes

Du willst deine Erfahrungen mit uns teilen oder hast Fragen oder Anregungen für uns, dann nutze gerne:

schreib-uns@arbeitistweiblich.at

Folge uns auf Instagram! https://www.instagram.com/arbeitistweiblich_podcast/

TEAM
Produktion: Soundfeiler
Foto & Grafik: Jan Frankl
Idee + Vertretung: Tamara Bamesberger - Tante Bam Agency e.U.

Transkript anzeigen

00:00:01: Hallo Mädels!

00:00:25: Ich will heute mit euch über den Feierabend sprechen.

00:00:31: Letzte Folge hat die Katharina ja eh schon verraten, dass wir Freitags aufnehmen.

00:00:36: Und das auch jetzt können.

00:00:37: wir verratet, dass das unser letzter Punkt der Woche ist.

00:00:40: Das heißt, wir sind ja nicht nur im Feierabend sondern auch im Wochenende.

00:00:45: Ich hab morgen am sechs Uhr Dienstbeginn oder am Sonntag

00:00:48: habe ich um acht

00:00:48: Uhr Dienst Beginn.

00:00:50: Ich wollte nicht in deinen Wohnen ... Also drei

00:00:53: von uns

00:00:53: im Wochenende,

00:00:57: oder?

00:00:57: Das ist meine Folge jetzt.

00:01:01: Es ist voll okay!

00:01:02: Es soll aber heute über den Feierabend gehen wie man richtig abschaltet was man vielleicht doch tut wenn man Überstunden machen muss und wie so ein guter Tagesabschluss überhaupt ausschaut.

00:01:12: Und da kommt gleich mal eine erste Frage an euch Woran merkt ihr dass ihr im Feier abends seid?

00:01:21: Stille!

00:01:23: Ich hab darüber noch nie nachgedacht.

00:01:25: Also ich merke es daran, dass ich eine Jogginghose trage.

00:01:31: Oh ja?

00:01:32: Naja, wobei...

00:01:34: Ja das ist halt meine Sache.

00:01:35: Ich könnte auch noch eine andere Sache sagen die sicher fällt und weil wir hier unter Frauen sind sage ich so der

00:01:40: B.A.,

00:01:42: dann weiß ich auf jeden Fall im Feierabend bin Ja.

00:01:45: Also auch örtlich einfach, weil ... Für

00:01:47: alle Männer, wenn sie keine Beharme anhatts, falls das irgendwie nicht verstanden hat?

00:01:54: Schwierig!

00:01:55: Ich glaube ich habe Abende und dann komme ich nie wirklich im Feierabend an, weil da arbeite ich und dann denke ich über die Arbeit nach, dann gehe ich schlafen, gehe wieder arbeiten...

00:02:03: Das ist kein erholsamer Feierhaben?

00:02:05: Nein.

00:02:08: Aber es gibt auch Abende wo ich in den Feiern ankomme aber ich glaube Feier-Abend ... im Bezug auf die Arbeit, definitiv sobald ich nicht mehr an die Arbeit denke.

00:02:18: Also wenn ich danach noch irgendwie was mache oder so... dann, wenn ich Freunde sehe, sobalde ich da irgendwie... ...nicht mehr einfach in Modus bin und nicht am Feierabend.

00:02:28: aber das mit dem BH ist auch starker Platz zwar!

00:02:31: Ja?

00:02:32: An manchen Tagen ist es mein Number one Platz.

00:02:37: Nina Emmi, wer will, wer

00:02:39: mag?!

00:02:39: Also ich bin etwas zu Hause, habe eine Jogginghose an Heißt noch lange nicht, dass mich niemand anruft.

00:02:45: Also das

00:02:46: ist

00:02:47: ja ...

00:02:47: Okay?

00:02:48: Weiß ich nicht.

00:02:49: Ich glaub, erst noch wenn ich nicht an die Arbeit denke, dann ist es feierabend.

00:02:56: Schwierig!

00:02:57: Das Gute ist grad... Ich gehe aus der Arbeit und denke nicht an ihre Arbeit.

00:03:01: Das ist grade ein guter Job den ich habe, der das sehr ermöglicht.

00:03:06: Bei mir schon dann immer noch von der Arbeit bis nach Hause super stressig, weil ich ein Hund habe.

00:03:11: Den süßesten Hund der Welt und erwartet halt auf mich und für mich ist das urstressig.

00:03:14: wenn sie vielleicht ein bisschen länger mal alleine ist Und ich glaube wenn ich da mit ihr spazieren war Nachhause komme wartet sehr viel anderes auch noch auf mich.

00:03:23: aber grundsätzlich würde ich das dann so als Arbeitsabschluss sehen.

00:03:27: Okay

00:03:27: Ich habe eine neue Antwort.

00:03:29: Ja, bitte.

00:03:29: Entschuldigung!

00:03:32: Das hat mich so ein bisschen überrascht.

00:03:34: die Frage.

00:03:34: Keine Ahnung warum.

00:03:35: ich wusste, worüber wir heute reden.

00:03:36: Aber wenn ich heimgehe... Ich gehe nämlich jetzt immer zu Fuß von der Arbeit nach Hause und da gehe ich unter anderem über den Graben.

00:03:50: Und weil ich beim Graben bin dann ist bei mir meistens Feierabend.

00:03:55: Da habe ich lang genug noch nachgedacht Bin ich so ein bisschen im Freizeitmodus.

00:04:01: Also es ist schon ein bisschen eine Routine, um auch abzuschalten?

00:04:04: Ja!

00:04:05: Da vergräbst du deine Gedanken.

00:04:07: Ja... Wortwitz.

00:04:09: Entschuldigung, raus schneiden.

00:04:10: Man könnte meinen, du bist Vater bei dem DadWitz.

00:04:13: I'm a Daddy.

00:04:14: Okay, entschuldigung.

00:04:16: Und das schneide ich nicht raus.

00:04:21: Na gut okay, ich stelle eine ein bisschen andere Frage die aber ähnlich klingt Was braucht denn für euch ein perfekter Feierabend?

00:04:30: Viele Stunden.

00:04:34: Also das Problem ist, wenn ich nach Hause komme habe ich sehr viele andere Sachen auch zu tun.

00:04:39: FH zum Beispiel.

00:04:40: oder haben wir eh auch schon mal besprochen aufräumen kochen es gerade eher weniger aber halt die ganzen sachen und mit dem Hund spazieren gehen usw.

00:04:51: Aber ich glaube muss sich halt ausgewählt immer sehr früh und brav schlafen geht.

00:04:56: Ja, das kann ich nicht.

00:04:57: Also, einundzwanzig und dreißig Leute ist mein Time to go!

00:05:00: Man auch?

00:05:01: Aber neun

00:05:02: lege ich oft schon im Bett.

00:05:04: Aber einund zwanzig-dreißig bin ich noch nie am Schlafen.

00:05:06: Es

00:05:06: sind halt dann weniger Stunden.

00:05:08: Ich komme vielleicht Frühdienst, vierzehn Uhr Dienst aus bis ich zu Hause bin, fünfzehn oder mache ich mit meinem Hund eine halbe Stunde.

00:05:14: Dann komme ich zurück da mach' ich meine Sachen... Da muss ich irgendwann wieder mit dem Hund gehen, da muss ich duschen mich fertig machen

00:05:19: etc.,

00:05:20: Sachen für morgen herrichten, FH-Sachen und dann ist schon so cool schlafen.

00:05:24: Okay Nina, wann kannst du schlafen?

00:05:26: Ja zwischen auch zwischen halb zehn und zehn.

00:05:29: Hihi!

00:05:29: Du bist

00:05:30: einfach ein Offer!

00:05:35: Aber ich muss jetzt zwangstbedingt ja früher auf weil mein Kind um acht in der Schule sein muss.

00:05:42: Ich verstehe es nicht, um an das Schaftvormitt nach schlafen zu gehen.

00:05:47: Ich checke es nicht!

00:05:48: Ich kann das nicht mehr später.

00:05:49: Ich muss nicht mal zwang... ich habe weder hab' ich Frühdienst noch ein Kind?

00:05:54: Ich

00:05:54: mag einfach wirklich gerne wenn mein Körper ausgeschlafen ist und ich brauche echt viel Schlaf.

00:05:59: Ich hab schon als Kind viel Schlafe gebraucht.

00:06:01: Und dass sich wirklich kein Ding...

00:06:02: Ja, ich verstehe schon.

00:06:04: Es ist schon wichtig.

00:06:05: Viel Schlafen is wichtig.

00:06:07: Aber das Ding ist, genau weil du das halt erzählst mit okay, dann mach ich das und mach' ich das hin und her.

00:06:13: Dann haben wir noch soziale Verpflichtungen?

00:06:14: Okay!

00:06:15: Und ich denke mir so... Keine Ahnung.

00:06:17: Ich denke mir auch, habe ich letztens festgestellt selbst wenn ich die Möglichkeit hätte um zwanzig Uhr schlafen zu gehen, ist die Gefahr so hoch dass wenn ich schlafe dann, dass ich dann um zwei in der Früh munter bin und man denkt ok, let's have a party!

00:06:32: Vielleicht braucht

00:06:33: dein Kopf nicht zu viel Schlaf.

00:06:35: Wenn ich früh schlafen gehe, dann ... weiß nicht.

00:06:39: Ich denk mein Körper auch trotzdem erst nach acht, neun Stunden das Party ist?

00:06:43: Ja,

00:06:43: aber wenn ich dann schlafe, kann ich schon acht, nine Stunden schlaven.

00:06:48: Das gilt schon!

00:06:49: Also, ich hab jetzt nicht das Problem, dass es sich immer nur, keine Ahnung, fünf Stunden runterwärts.

00:06:54: Aber ich habe einfach diesen Rhythmus, der so ... äh, ich mach da noch nicht immer nur aufreibende Dinge oder so und... Es war gar nicht so klein.

00:07:09: Es ist jetzt nicht immer so, es kann auch sein, dass ich einfach nur rumliege oder so und irgendeine Serie schaue... Ich meine, der Mieter kann auch völlig langweilig sein!

00:07:25: Und weiß ich nicht?

00:07:26: Ich kann kein dreistündiges Gossip-Gespräch mit einer Freundin haben, das mich ... nur lachen lässt.

00:07:32: und trotzdem bin ich aber munter.

00:07:34: Ich habe es jetzt ein paar mal probiert, es geht schon, aber ich werde dann auch verhältnismäßig früh ... Ich muss ja nicht so früh aufstehen wie die Emmy wenn sie Frühdienst hat.

00:07:43: Also ist eigenartig!

00:07:46: Wenn ich in den frühen Feierabend gehe, hab' ich sehr langen feiern.

00:07:50: Aber das Ding ist sich wird auch nicht funktionieren.

00:07:53: Bei mir sind auch alle... Ich meine, ich bin ja Time of my life Party mit der Jahrzehnte vergiss.

00:07:59: Die waren so, ja.

00:07:59: In dieser Abteilung ist es eigentlich Pflicht, dass man einmal die fortgeht und dann vom Club in die Arbeit fährt.

00:08:05: Und ich hab sie angeschaut und war so, Leute, vergesst!

00:08:08: Keine Chance, dass ihr mich da irgendwie ... Ich funktioniere nicht oder ich zu wenig schlafe könnt sehr.

00:08:14: Und das mehrere Tage hintereinander, ich habe Sparernachrichten aufgenommen, die überhaupt keinen Sinn mehr ergeben haben als hätte ich irgendeinen Schlaganfall.

00:08:20: So schlimm bin ich dann.

00:08:21: Also ich hab gar nichts so lange her, letztens also... Ich war die ganze Nacht munter um halb neun in der Früh über ich beschlossen, könnte mich jetzt vielleicht kurz niederlegen.

00:08:32: Nach einer halben Stunde Versuche habe ich drauf geschissen und haben mir gedacht ja let's rollen.

00:08:39: Aber ich konnte also so ein deinem alter Emmy

00:08:42: wie ich noch jung war

00:08:43: da hab' ich das schon können.

00:08:45: Also in vorhergehenden Jobs ist es schon auch vorgekommen selten weil ich bin aber generell fast zu verantwortungsbewusster Mensch manchmal auch vorgekommen, dass ich tatsächlich einfach irgendwie durchgefahrt habe und dann arbeiten war.

00:09:01: Aber

00:09:01: warum?

00:09:02: Ich checke

00:09:03: es nicht!

00:09:04: Warum

00:09:04: nicht?

00:09:05: Warum gebe ich mir eine Leidensspritze?

00:09:07: das ist mit Tage lang schlecht?

00:09:08: Das

00:09:09: ist ja nicht schlecht, das sind gute

00:09:09: Zeit.

00:09:09: Nein die Tage danach, aber die Tage nach.

00:09:12: Ja, weil

00:09:12: du machst so einen Nachmittag, wie schaust vielleicht, dass du ein bisschen früher heim kommst, gehst duschen, du so noch isst irgendwas gescheites, denkst da ja okay und jetzt und dann glaubest du mir, du schläfst an... Wie ein

00:09:25: Stein!

00:09:25: Ja, aber das Problem ist wenn man da nicht schlafen kann.

00:09:27: Wenn man Sachen zu tun hat, dann gebe ich mir doch nur die Leidenspritze, dass es alles viel schlimmer wird.

00:09:34: Ich glaube aber ehrlicherweise, keiner von uns hätte das jetzt gemacht, wenn wir wissen, dass wir vor einer großen Sache stehen, die mehrere Tage viel auffahnt betreibt und ich glaube auch mit einem Kind überlegt man sich das dreimal ob er das tut oder nicht?

00:09:50: Das ist schon klar... Daily-Business ist, wenn das mal aus der Rolle fahrt.

00:09:56: Ich bin sehr gewöhnt also...

00:09:59: Also jetzt kann ich es mir auch nicht mehr vorstellen!

00:10:00: Jetzt bin ich sehr froh über meine halbzehnte Schlafenzeit.

00:10:02: Ja eh, ich denke mir, ich sollte mich vielleicht auch schon langsam in meinem Alter anpassen und vielleicht... Ich

00:10:08: mach' das für dich einfach.

00:10:10: Ihr hattest noch Nein Party Live?

00:10:11: Und ich hab es

00:10:12: gar niemals... Ja, ich kann's

00:10:13: für dich benehmen, das

00:10:14: ist kein Problem.

00:10:15: Ich glaub

00:10:16: habe ich schon, also okay.

00:10:17: Das ist wirklich

00:10:18: perfekt.

00:10:19: Okay wir sind komplett vom Thema abgekommen.

00:10:23: Ein perfekter Feierabend.

00:10:24: Ich sag den kurz bei mir, wenn es nicht gerade eine Zeit ist wo ich das Gefühl habe ich muss jetzt fortgehen weil wir da gerade hingedingt sind.

00:10:31: aber für mich ist es eine Kombination aus einem Weg den ich habe also am besten nach Hause.

00:10:38: logischerweise Da ich viel von zuhause Arbeit falte manchmal weg Aber idealerweise gibt es so eine Trennung wie du Katharina's beschrieben hast dieser Weg nach Hause dass man sich einfach so räumlich auch kurz mal quasi verabschiedet Und dann tatsächlich ein entspanntes Haushalten, also im Sinne von Hey Küche noch mal fein machen.

00:11:00: Alles ist so ready aber du brauchst doch nicht sonderlich lange dafür.

00:11:03: Gute Musik am besten am Weg und bei der Hausarbeit!

00:11:08: Und dann einfach entspannen... In meiner Welt ist es da am besten Herbst oder Frühling.

00:11:14: Es hat also ideale Temperaturen, sodass das Fenster bis zum Dunkelsein noch ein bisschen offen sein kann.

00:11:20: Entschuldigung.

00:11:22: Er schreit auch vor, aber ohne dich.

00:11:24: Entschuligung!

00:11:25: Das

00:11:25: soll ich versuchen lassen zu nüssen.

00:11:29: Das Fenster war offenbar.

00:11:29: Also

00:11:30: dass man das Fenster offenlassen kann bis es dunkel wird dann muss man's aber schon langsam tut ziehen und dann ist es genau noch so, dass du sagst ja eine Kerze, eine Decke und richtig guter Film passt.

00:11:42: Wow... Das ist mein idealer Feierabend.

00:11:44: Ich

00:11:45: würde gerne in deinen idealen Feieramt einsteigen und den jetzt erleben.

00:11:50: Das klingt herrlich.

00:11:51: Ich war ein Problem,

00:11:53: weil

00:11:54: sobald ich ...

00:11:56: Nein,

00:11:56: das gar nicht!

00:11:58: Wenn ich dann in diesen Modus komme mit, ich lege mich auf die Couch-Knockout...

00:12:03: Ja ist kein Wunder, weil ihr zu früh schlafen geht.

00:12:05: Es spielt

00:12:05: für mich noch keinen

00:12:06: Wolle.

00:12:07: Also ich könnte es, ich vermeide das sehr und halte mich solange auftrat bis ich schlafe gehen muss.

00:12:13: Weil ich hab halt das Ding noch, ich muss halt mit meinem Hund noch raus.

00:12:17: Das heißt, bis zu einer gewissen Uhrzeit darf ich mich Nee, reinkuscheln und Ding.

00:12:21: Weil sonst bin ich halt ausgenockt.

00:12:23: Ich muss noch wach bleiben.

00:12:24: Das ist meistens irgendwas zwischen halb neun und halb zehn, wo ich dann noch mal rausmuss ... Und erst dann nähe ich mich ins Bett und ... Oop!

00:12:33: Aber gibt's auch den idealen Spaziergang da?

00:12:36: Also ist das für dich

00:12:37: auch so?

00:12:37: Zu seiner Sommernacht mit Sommergewitter.

00:12:40: Nein, ähm ... Ich möchte Sturm, Regendommer und Blitz.

00:12:45: Nein es ist schon ... Zum Sommerabend sind die nicht schon nett.

00:12:48: Wenn es noch so ein bisschen hell ist, aber noch nicht.

00:12:51: Also wie hell ist das um zwanzig Uhr?

00:12:53: Es ist nicht stockdunkler.

00:12:54: bis her zu dieses... Stemmer blau.

00:13:00: Ja keine Ahnung, bin so überfordert mit der Frage Musik, Spaziergang.

00:13:05: Ja bei der MS Lustig Sie ist oft traubt noch die ganze Zeit bis dahin fallet aber dann für mich also in meiner Welt für eine völlig irrationalen Zeit einfach um.

00:13:14: Aber so ist es leider gerade.

00:13:15: ich meine es wäre auch wieder andere Zeiten kommen aber jetzt grad

00:13:19: Ist das halt so?

00:13:20: Für

00:13:20: mich ist es, glaube ich, wenn ich nach Hause komme und mir dann mal irgendeine triviale Vorarm-Sendung anschaue.

00:13:28: Ja also das ist

00:13:29: so ohne Anspruch Sendung.

00:13:32: Wenn man bis nicht denken muss... Da

00:13:33: würde ich auch innerhalb von einer Sekunde einschlafen.

00:13:36: Das ist mein Problem!

00:13:38: Ich schaue Serie aber dann putze ich während der Serie und dann mache ich mich fertig während der Serie.

00:13:43: Ich dusche auch oft und die Serie läuft nebenbei.

00:13:47: Ja, das

00:13:49: ist halt bei mir so abgeschlossene Themenblöcke.

00:13:52: Das was du so übergreifend machst mache ich so hinterher.

00:13:55: Ich sollte das auch.

00:13:56: Ich glaube es könnte ganz schön sein.

00:13:57: Es

00:13:59: kann wirklich sehr schön sein!

00:14:03: Aber weil wir da gerade so konträer sind ein bisschen, weil du dich so auf Trab hältst und so wie ist das?

00:14:07: Dein Seite eher Team... runterfahren, also eben durch vielleicht noch Sport oder Spaziergänge oder irgendwelche anderen Dinge tun.

00:14:15: Also wahrscheinlich eher so wie die Emmy beziehungsweise ich weiß gar nicht ob du da wirklich runter fährst, also stelle ich euch beiden die Frage Nina Katharina?

00:14:23: Oder quasi eher sofort Coach und bitte lasse mich hinfliegen.

00:14:26: Also

00:14:26: Team Couch!

00:14:27: Ich bewundere Leute die das schaffen nach der Arbeit noch in Fitnessclub zu gehen.

00:14:32: Dann merke ich jetzt wenn ich die Kraft noch habe und es nur schaffe vor allem wenn ich halt früher Dienst hab, dann geh ich auch nicht mit dem Sturm der weiß ich nicht um sechzehn, siebzehn und Dienstschluss hat.

00:14:44: Das macht ... das ist etwas wo ich sage da komm' ich runter weil du so die ganze Energie die du noch hast aber diese negative und unnötige Energie die dein Körper noch antreibt die kannst du da so rauskicken Und dann nach Hause Haare waschen, das habe ich vergessen.

00:14:58: Haare Waschen is life saver.

00:15:01: Okay

00:15:01: Ja dann bin ich ausgenockt, rein theoretisch Ist ja schon Schaffe ich auch nicht oft, aber wenn macht er schon viel mit allem.

00:15:09: Also auch körperlich tut das eigentlich ziemlich gut.

00:15:12: Ich merke letzt und nach dieser Folge dass ich mir voll der langweilige Routine und Mensch geworden bin?

00:15:18: Ich habe auf alles so eine Routine Antwort!

00:15:20: Na ja ist doch gut...

00:15:21: also ich hab so ne perfekte Regelung die zwei zu drei Regelungen.

00:15:28: Zwei Abende in der Woche, da ist Freitag inkludiert.

00:15:30: Also Freitage und dann ein anderer Tag treffe ich mich nach der Arbeit mit irgendwerem und mache irgendwas Soziales oder erlebe irgendwas.

00:15:36: Und die anderen Abende gehe ich heim zu Fuß – das ist ganz wichtig!

00:15:42: Und dann will ich noch so kochen oder so.

00:15:44: aber dann ist auch so Chilltime also Coach und so... Aber es ist eh überhaupt nicht realistisch, weil es passiert selten, dass das wirklich zwei zu drei ist.

00:15:56: Das ist meine ideale Vorstellung von einer Arbeitswoche

00:15:59: und Duschen!

00:16:00: Duschen ist ganz wichtig.

00:16:01: Wenn ich heim komme,

00:16:02: gehe ich erstmal duschen.

00:16:03: Bestenfalls

00:16:04: Haarewaschner gebe ich das sehr recht.

00:16:06: Und dann bin ich so richtig da mich daheim.

00:16:09: Da gehe ich auch nicht mehr weg.

00:16:10: Das stimmt.

00:16:11: Ich muss das zu meinem idealem Feierabend noch hinzufügen, dass es einen Punkt gibt nach dem Haushalt duschen und dann kommt dieser große Part des Lebens.

00:16:20: Ich will das jetzt sofort machen.

00:16:21: Gehen wir alle jetzt duschen bitte!

00:16:24: Okay, Katharina weil du gerade gesagt hast Rituale beziehungsweise Routinen und wie ich ein bisschen zu dem Thema ... Ich habe es nicht wahnsinnig ausgegeben.

00:16:32: Wie ich zu diesem Thema recherchiere zeige ich euch ehrlich bin ich aber über ein paar Punkte gestoßen wie man seinen Feierabend eigentlich ein bisschen optimieren könnte.

00:16:41: und unter anderem ist der erste Punkt zum Beispiel sich Rituelle eben zu schaffen vielleicht Social Media vorlebt, sondern Rituale die zu einem passen.

00:16:54: Und wenn das zum Beispiel ist dass ich mal am Abend eine heiße Schokolade mache oder noch mit einer Freundin telefonieren, dann ist es völlig das Rituaal das man für sich selbst und zu seinem Typ eben passt.

00:17:08: Wenn es dann noch Hausarbeiterledigen gibt, da muss ich sehr d'accord gehen, ist eben Musik ein guter Begleiter, weil er auch noch motivierend ist.

00:17:17: Aber man ja auch ein bisschen stimmungstechnisch in der Hand hat wo die Reise jetzt hingeht und es auch noch seine Übergangszeit ist also übergangszeiten wie das Speziergang auch zum Beispiel von der Arbeit nach Hause oder diese.

00:17:31: eben diese Sache dass ich erledige noch was aber es ist schon entspannter als Ich bin nicht mehr im Hass vom Arbeiten hilft auch ganz gut.

00:17:40: dann to do Listen die man aber nicht To-Do-Listen nennt, sondern dann Listen.

00:17:46: Aber To-Doo-List'n ... Ja, das finde ich auch auch wirklich.

00:17:49: Das war grad noch mehr cringe Schönes ausgesprochen.

00:17:54: Aber to do listen tatsächlich.

00:17:55: und da kommt meine nächste Frage Ich bin ja ein totaler To Do List'n Mensch Und ich definiere am Abschluss meines Tages Meine Aufgaben für den nächsten Tag Aus dem Grund damit ich nicht drüber nachdenken muss ob ich irgendwas vergessen hab, sondern ich tue das.

00:18:12: Ich schau mir das an und dann weiß ich okay, passt!

00:18:15: Und somit ist vieles aus meinem Kopf draußen.

00:18:18: Macht ihr das?

00:18:19: Tut sie das?

00:18:21: Oder denkt ihr noch viel nach über Sachen die ihr

00:18:24: jetzt

00:18:25: auch arbeitstechnisch eher gesehen noch erledigen müsst oder was vielleicht nicht vergessen

00:18:29: dürft's?".

00:18:31: Ich mach das dann, also auch für die Freizeit.

00:18:43: Das mache ich dann so ganz kurz nach der Arbeit oder schon in der früheren Weg in die Arbeit und auch arbeitstechnisch mache ich das immer sehr nah an diesem Arbeitsblock meines Tages weil ich mich ultra leicht selbst stresse.

00:18:59: Und

00:18:59: ich versuche dann immer so in der Freizeiten möglichst wirklich gar nicht drüber nachzudenken.

00:19:05: Also natürlich was gemacht gehört gemacht Aber ich versuch das immer möglichst nah am Arbeitsblock zu definieren, was ich alles machen muss.

00:19:12: Ja, verstehe ich meinte hier auch ähnlich.

00:19:16: Aber ich tu so auf jeden Fall um das wegschalten zu können.

00:19:20: Das ist angenehm wenn man es mal aufgeschrieben hat dann muss man nicht die ganze Zeit das im Kopf geholt werden.

00:19:24: ja.

00:19:25: Ich bin noch ein ganz großer Tutu-Listen-Schreiber beruflich privat kreativ alles.

00:19:31: Ich hab keine Liste.

00:19:34: also... Das, was ich schon sehr stark mache und auch durch den Hund machen muss.

00:19:38: Wenn der ein Baby sitter braucht ist die Tage ... Tage ist lustig!

00:19:43: Also bis Juni ist mein Leben jetzt mal voll geblockt und durchgeplant.

00:19:47: Was am welchen Tag passiert?

00:19:49: Also das is eher so mein wo ich mich sortiere dass ich echt okay an diesem Tag hab ich das dann mach ich das, dann mach' ich das... Ist auch sehr strukturiert von Sekunde eins bis Sekunde spät.

00:20:00: Aber es riecht sich jetzt das und das muss ich machen.

00:20:03: da habe Gott sei Dank, was die FH betrifft.

00:20:06: Super Freunde und Freundinnen, die dann auf einmal schreiben ... Habt ihr das schon gemacht?

00:20:11: Und dann ist so Eierfuck!

00:20:13: Da war noch was.

00:20:14: Also ich glaube ohne die hätte ich sehr viel vergessen.

00:20:19: Ja, was ich jetzt für einen super, weil wir bei Routinen waren, Pro-Tipp habe wie man aus diesem Stress rauskommt da hab' ich auf Instagram ein Video gesehen ganz subtile Sachen gemacht, wie abgewaschen, zähnige Putze oder sonst was.

00:20:34: Und hat das dann aber verglichen und drunter geschrieben?

00:20:36: Es ist kein Notfall!

00:20:38: Das kenne ich nämlich von mir.

00:20:39: Ich habe nämlich auch am Abend sehr starke Routinen... Aber für mich ist es wie ein Notfall.

00:20:43: also ich mache das dann alles das Ohr gestresst und fertig weil man so in diesem Modus ist vielleicht auch von der Arbeit und wenn's einfach viel ist dass man sich im Moment denkt Jesus Christ chill doch mal und dann halt einfach auch körperlich einen Gang runter schaltet und alles entspannt macht.

00:20:58: Ja man muss sich auch mehr Freude dran

00:21:00: Ja, und das ändert komplett.

00:21:01: Man muss nur eine Sekunde denken.

00:21:03: Es ist kein Notfall.

00:21:04: Und die Sachen einfach ruhig machen.

00:21:06: Das war echt das, was mir sehr viel geholfen hat.

00:21:10: Denkst du, dass dir To-Do-Listen helfen könnten?

00:21:13: Auch im Kleinen quasi einen Ablauf zu haben oder ein bisschen ein Ding, das du einmal darüber nachdenkst ... Dann sagst gut, da steht es jetzt!

00:21:22: Ich muss nicht mehr drüber nachdenken, sondern ich schaue nur hin.

00:21:26: Ja, ich glaube am Anfang würde es sehr gut funktionieren.

00:21:29: Scheiße, ich glaub' ich drauf.

00:21:30: Also ich glaube es ist auch zu viele verschiedene Aspekte und dann sind in allen Aspekten so viele Sachen das ich mir denke ja mach gar nix.

00:21:40: Ich glaub', dass sie sich nicht verbindlichen was alles offen ist weil sonst will ich durchdrehen.

00:21:45: Okay interessant!

00:21:48: Auf der Liste steht auch der Punkt Entspannungsübungen.

00:21:53: Und ja im ersten Moment würde ich jetzt auch laut lachen Schaut's mich nicht alles an.

00:21:59: Aber ich glaube, Entspannungsübungen ist vielleicht auch einfach mal sich kurz durchzudänen und zu strecken und das halt bewusst zu machen.

00:22:08: Oder – und da wird mir die Emmy sicher gleich zustimmen wenn es besonders stressig ist – sich auf den Boden zu legen weil Nervensystem-Reset können wir nur her….

00:22:19: also ich darf in deinem Namen auch sprechen oder?

00:22:21: Das

00:22:21: ist voll in Ordnung!

00:22:22: Wir

00:22:22: können das nur empfehlen.

00:22:23: sich auf dem Boden zulegen hilft.

00:22:26: Ich glaube, ich habe tatsächlich euch beide schon mal am Boden liegen gesehen.

00:22:28: Vielleicht

00:22:32: Nina

00:22:32: nicht so?

00:22:32: Ich glaube nur noch nicht an den Boden links sind!

00:22:34: Also ich bin mir sehr sicher dass Emmi, Tamara und ich uns gegenseitig alle schon haben am Boden links.

00:22:40: Ja aber das ist ja ganz

00:22:42: logisch

00:22:43: bei den Hieren.

00:22:44: da halt dieses.

00:22:45: oh Gott ich falle es ist alles so viel wirklich bewusst checkt nö alles easy befallen nicht hessen hat er untergrund.

00:22:52: Ich will mich dauernd am Boden legen.

00:22:56: Es ist entspannt wirklich, es ist großartig und denen is auch... ich hasse die.

00:23:00: Ich bin der ungedehnte Mensch auf dieser Erde.

00:23:03: Also strecken?

00:23:04: Ist ja auch in der Früh.

00:23:05: Streckt sich mal richtig schade in der früh.

00:23:07: pässtes Gefühl auf der ganzen Welt.

00:23:10: Was ist mit unserem glorious Thema?

00:23:13: Ich weiß dabei nicht jetzt gleich wie das gleich buch machen einfach mal abschalten.

00:23:17: was könnte ich damit meinen?

00:23:22: Digitale Detox.

00:23:24: Da bin ich grad sehr, sehr gut dabei wie meine Mit-Podcasterinnen wissen.

00:23:29: Aber ich bin Social Media Unlängst einfach... Also nicht die Accounts!

00:23:33: Ich will schauen, nachher wieder zurückkommen können?

00:23:36: Aber ich habe die Apps von meinem Handy gelöscht und ich bin seitdem sehr viel mehr entspannt auch im Feierabend und auch in meiner Pause.

00:23:43: Also letzte Folge haben wir über Pausen geredet.

00:23:46: Auch

00:23:46: die sind, hab' ich das Gefühl mental entspannter weil ich nicht auf Social Media scrolle.

00:23:53: Aber wie man vielleicht in den letzten Folgen, die wir alle aufgenommen haben schon erkennt ... war ich auch ein sehr groß Social Media-Beanschluss der Mensch mit ungefähr jede zweite Referenz, die ich hatte.

00:24:04: Auf Diktok habe ich aber gesehen das!

00:24:08: Ich finde, dass hilft wirklich.

00:24:10: Also man muss es jetzt nicht so radikal machen, aber wenn man mehr selbst Kontrolle hat als ich kann man vielleicht auch einfach weniger am Handy sein oder auf Social media, aber das finde ich sehr cool.

00:24:20: Ja, ich muss sagen, ich merke es auch.

00:24:23: Ich merke's lustigerweise teilweise anders herum dass...ich merke das ist sehr beeinflusst wenn ich gerade eine Phase habe wo ich viel schaue und wirklich sehr viele Scrawler da gibt´s zwei Beranten.

00:24:36: Es ist entweder absoluter mega trash in alle Richtungen.

00:24:40: also wirklich und besonders schlimm wie jetzt wenn es dann politisch wird Dann ist man hier sowieso...also dann ratert´s halt einfach nur noch.

00:24:50: Aber die Informationsbasis ist für mich persönlich interessant und wichtig.

00:24:54: Und das immer dann so bewusst abzuschalten und wegzuschalte, finde ich manchmal allerdings schwierig.

00:25:01: aber ich bin auch so ein Mensch... Es gibt an dem Punkt wo ich mir denke jetzt eh schön gefühlt habe ich alles gesehen da Handy gehen die Ecke ladet dich passt schon von daher es beeinflusst mich nicht immer.

00:25:14: aber ich würde dir recht geben wenn man das schafft dass man das weglassen kann Geht's einem schon besser?

00:25:20: Ja, oder zumindest so bewusster Konsum.

00:25:22: Weil ich war dann zum Beispiel auch ... also schon weniger am Handy aber... Ich hab dann so ein Escape Room-Spiel runtergeladen was so'n Denklogikspielding ist wo ich dann halt bewusst, das hat jetzt zwar schon so Screen Time weil irgendwie ganz raus kriegt man es doch nicht dass man halt das Handy entsperrt und halt irgendwas schauen will Aber dann habe ich zumindest irgendwas gescheites mit meinem Gehirn gemacht was mich auch voll abgelenkt hat besser angefühlt hat.

00:25:51: Also ich muss mich immer selbst dann zurechtweisen, weil... Ich bleib dann sehr gern auch auf Social Media und Instagram und Facebook hängen.

00:26:00: Eigentlich nur ... Ursprünglich will man immer noch kurz schauen, was die Freunde machen?

00:26:04: Und dann landet man es nicht schnell irgendwo, wo ich mir dann denke nach einem schon, warum schau' ich mir den Blödsinn an?

00:26:12: Ich hab letztens, ich muss das erzählen!

00:26:14: Es ist so unfassbar peinlich... Ich habe letztens ein Reel gesehen.

00:26:20: Da ist eine Auszug, dass ihr gesagt habt, sie sitzt gerade TikTok auf ihrem App hat an und dann wurde langweilig.

00:26:30: Und dann hat sie TikTok am Ende aufgemacht.

00:26:32: Was habe

00:26:32: ich gesehen?

00:26:33: Das ist so schlimm!

00:26:35: Ich habe mir gedacht, okay das ist glaube ich die Marke.

00:26:38: an dem Punkt leg' ich mich wirklich wieder am Boden und stehe aber länger nicht auf.

00:26:43: Das ist...ich hab bei Insta eingestellt dass es mich nach fünfzehn Minuten raushaut.

00:26:50: Man kann es wegdrücken und weiter schauen.

00:26:52: Aber ich finde das recht gut, weil du halt dann nicht zwei Stunden die Zeit vergisst und einfach schaust, sondern immer wieder so der Reminder kommt mit Hallo sind fünfzehn Minuten des Lebens um.

00:27:02: Bei mir ist glaube ich was das Handy betrifft eher die Erreichbarkeit Weil ich dann ständig für alle dann irgendwie so erreichbar bin Und ich könnte das Handy aus den einzigen Gründen nicht weglägen weil ich Musik hören möchte.

00:27:14: also ich glaub Social Media sicher auch könnte ich mir sparen, das ist aber nicht ganz so schlimm.

00:27:19: Vor allem weil ich mich in der Arbeit sehr viel mit Social Media aussetze und mit wirklich grauslichen Leuten die in dieser Welt existieren und unter Sachen kommentieren, dass es mich so wahnsinnig macht, dass ich dann gar keinen Bedürfnis mehr habe auf Insta zu gehen.

00:27:32: Es ist wirklich so wo ich mir denke acht Stunden lang gesehen danke brauche ich jetzt nicht mehr.

00:27:38: Aber es ist so die Erreichbarkeit wo ich merke Das geht dann ganz gut Und ich hab's auch gerne.

00:27:43: und dann kommt der Tag alle ignoriert Alle ignoriert.

00:27:48: Ich schreibe nicht mehr zurück, weil dann irgendwie die Batterie so leer ist und ich das eigentlich eh gern hätte.

00:27:53: aber es ist keine Chance, dass ich irgendwann zurückschreib.

00:27:56: Es ist so...

00:27:57: Aber gut, dann macht dein Körper oder deinen Kopf je nachdem wie man's betrachtet.

00:28:00: Aber

00:28:00: ich könnte auch eine Balance finden und

00:28:03: einfach das... Ja?

00:28:04: Das ist der Trick!

00:28:06: Wenn das irgendwer weiß, gerne Bescheid geben.

00:28:09: Wir kommen halt also auch vom Thema ab die ganze Zeit.

00:28:16: gibt es, in dem?

00:28:17: jetzt haben wir da ein bisschen über alles mögliche geredet.

00:28:19: Gibt es irgendwas wo ihr sagt dieses eine Ritual das hättet ihr wirklich gerne aber ihr schafft es nie?

00:28:29: Ich habe alles perfektioniert!

00:28:31: Nein ich glaube ich fände es ganz cool.

00:28:35: wenn ich's schaffen wird bin noch nicht dabei aber ich bin schon näher dran.

00:28:40: abends würde ich gerne einfach

00:28:42: zu

00:28:42: irgendeinem Zeitpunkt mal zehn Minuten den Stiller da aussetzen können.

00:28:45: Oh ja.

00:28:47: Ich glaube, wenn ich das schaffe, dann habe ich so ...

00:28:50: Ich hatte gerade die gleiche Idee.

00:28:52: Ich wollte immer seit Jahren schon immer vor dem Schlafen in einem Abend eine kurze Meditation machen.

00:28:58: Ich hab's aber noch nie geschafft.

00:29:01: Ja?

00:29:02: Es gibt für dich auch noch was?

00:29:03: Nee, ich würde eher ein Tagebuch schreiben.

00:29:06: So ein bisschen die Gedanken aufschreiben... dass sie raus sind.

00:29:11: Dann könnte ich vielleicht auf meinem Melatonin-Gamms verzichten und die Messer schlafen, aber ... Okay, vielleicht sollte

00:29:16: die Priorität des Tagebuches nach oben

00:29:18: wandern?

00:29:18: Ja, mit dem Melatoningamms zu nehmen, die auch noch gut schmecken und der nicht schlecht oder schlimm sind, geht schneller.

00:29:25: Es hat gespart!

00:29:26: Nein, aber das wäre so ein ... Weil ich würde gerne wirklich Tagebuch schreiben, was ich erlebt habe, damit ich in einem Jahr draufschauen kann und sage, oh mein Gott... dass er die Emmy vor einem Jahr erlebt.

00:29:38: Ja,

00:29:39: es gibt ein tolles Buch dazu, das umfasst ganz verschiedene Fristellte jeden Tag eine andere Frage zu dem Leben und... das über fünf Jahre hinweg.

00:29:49: Das

00:29:49: ist das Tolle, ich schenke dass immer irgendwelchen Leute... Ich hab's von einer Nivela mich selber gekauft!

00:29:55: Ja

00:29:55: dann wird es sein!

00:29:56: Wir könnten uns jetzt so gegenseitig schenken.

00:29:59: Engerbänger ziehen und wissen einfach genau, wir können uns auch dann alle selber kaufen aber doch nicht so lustig?

00:30:05: Ich hätte auch gerne ein Ritual, das mit der Stille verstehe ich nämlich total gut, aber ich habe dann zu einem Bild.. manchmal habe ich so Bilder von mir Und wenn die nicht genau so sind, dann mache ich es nicht.

00:30:15: Aber ich hätte ganz einen richtig großen... Ich wüsste schon so ein Couchsessel also da wo man auf jeden Fall mit Beinen und alles oben quasi sitzen kann der muss so platziert sein dass er Also freie Sicht auf Himmel und möglichst Sonnenuntergang, das wäre das Optimum.

00:30:35: Und dort würde ich mich dann gerne hinsetzen vorzugsweise mit einer Decke... ...und wer dann redet mich über?

00:30:42: Ich dachte wir reden über realistisch!

00:30:45: Ich wär auch gern jeden Abend am Strand eigentlich.

00:30:49: Ja aber es ist gar nicht so unrealistisch.

00:30:51: also tatsächlich jetzt ja es kommt darauf auf die View kommt ein bisschen an.

00:30:59: Also wenn wir auf der Schiene sind, da bin ich gerade auf ... Ich möchte nach Italien ein kleines Haus.

00:31:05: Tomatenmozzarella essen und dann mit meiner Schafsherde spazieren gehen.

00:31:12: Einfach so die Paule ist mein Hund ein kleiner Zwergpudel.

00:31:15: Das ist so.

00:31:15: dann der Hund?

00:31:16: Wie heißen die?

00:31:17: Scharf?

00:31:18: Hütterhund, glaube ich!

00:31:21: Herdenhüter-Hund.

00:31:24: Was weiß ich?

00:31:25: Die

00:31:25: unter die Schafe hütet und dann einfach so, weiss ich nicht ... Sonnenuntergangspaziergang mit zehn Schafen.

00:31:31: Das ist sicher eine

00:31:31: gute Geräuschkulisse!

00:31:33: Aber sicher auch entspannend dann.

00:31:35: Ich

00:31:35: glaube auch ja.

00:31:35: Ich

00:31:37: glaub in der Schafferde spazieren gehen es nicht entspannen zu

00:31:41: tun.

00:31:41: Ja genau sein.

00:31:42: Vielleicht ist

00:31:42: das nur eine ganz kleine Herd.

00:31:43: Es sind nur fünf oder sechs Schafe.

00:31:45: Nicht

00:31:46: zwei

00:31:47: Hundert.

00:31:48: Also

00:31:48: Fazit, wir wollen eigentlich

00:31:49: alle

00:31:50: Entschleunigen.

00:31:52: Ja,

00:31:53: es ist alles sehr schnell.

00:31:54: So Danke vorgebeendet an der Stelle.

00:31:58: Nein ich glaube das kommt schon genau dorthin.

00:32:03: und um diese Entschneunigung sofort wieder in die Realität zu holen eine Frage ich glaube eher schon zum Abschluss jetzt ihr seid in einer Firma ihr habt so einen Arbeitstag sage behaupten wir ihr endet um siebzehn Uhr.

00:32:19: Ihr habt euren Feierabend planen, den wir jetzt ein bisschen da ausgegangen haben werden wie das für alle uns von uns wäre.

00:32:27: Und dann kommt's drauf Schasse!

00:32:31: Eigentlich müsste ich jetzt länger bleiben weil XYZ ist passiert.

00:32:37: Wie geht ihr damit um?

00:32:39: Generft Ja das passiert also leider... Also es ist nichts passiert, was passiert?

00:32:50: Ich tendiere dann dazu, genervter zu arbeiten.

00:32:53: Aber sehr schnell und effizient.

00:32:56: Was würden da in so einer Situation auch helfen?

00:33:00: Dass man sagt okay gibt's da so Sachen Money.

00:33:05: Ja Geld hilft.

00:33:07: Das

00:33:08: würde euch da zum Beispiel helfen dann noch zu sagen ok ihr habt jetzt eine gewisse Aufgabe definiert die halt jetzt echt noch sein muss.

00:33:15: Und ich wüsste gut das mache ich jetzt und dann ist aber wirklich aus.

00:33:19: oder Was würde es euch dann eher passieren, dass ihr auch noch weiter reinstolpert?

00:33:25: Damit kommt's drauf an und ob ich was vorhab oder nicht.

00:33:27: Aber wenn ich etwas vorhabe, mache ich wirklich halt, was noch passieren muss.

00:33:30: Ich hab das Glück, ich habe tolle Kolleginnen.

00:33:32: also wenns wirklich komplett brennt... Dann könnte ich vielleicht auch sagen hey kann das wir übernehmen.

00:33:39: Okay aber ja was wollte ich gerade sagen?

00:33:46: Ah ja generell bin ich jemand der halt dann gerne noch alles fertig macht und fertig erledigt.

00:33:52: Ich bin uns niemand, der sagt so okay und hinter mir die Sinnflut.

00:33:56: Und ich verstehe auch dass es manchmal nicht anders geht.

00:33:58: Das ist auch oft nicht die Schuld von irgendwem.

00:34:00: Bin einfach so genervt bisschen aber muss halt glaube ich auch wenn man halt irgendwie kommt auf den Beruf drauf an.

00:34:07: Aber wenn man sich ein bisschen Passion vor dem Beruf hat da macht man's ja eh irgendwo letztendlich gern.

00:34:14: Ja also bei mir kommt das öfters fort dass ich eigentlich schon ihm feiern, Modus bin und dann passiert etwas was man machen muss.

00:34:23: Für mich ist der Vorteil des Home-Offices oder die Möglichkeit dass ich trotzdem nach Hause fahre und das zuhause mache.

00:34:29: Und es fühlt sich für dich auch besser an?

00:34:31: Ja!

00:34:32: Ich kann mir aber vorstellen dass du noch mal ein anderes Level an Stress hast weil du einfach einen Kind abzuholen hast.

00:34:38: Das ist glaube ich nochmal was anderes.

00:34:40: wenn ich mich mit ihm treffe oder wenn ich irgendwas vorhabe Selbsttermine kann man ja meistens Anrufen verschieben Kannst du dich deinen Kindern rufen und sagen, geh schon mal alleine.

00:34:50: Eben ja also das heißt ich muss so zum gewissen Zeitpunkt die Firma verlassen.

00:34:56: Aber das ist eigentlich im Grunde funktioniert es immer irgendwie, dass ich das dann zu Hause mache.

00:35:02: Ja bei mir spielt da sowas ähnliches.

00:35:05: Also habe ich ein Hundessitter?

00:35:06: Dann bin ich da eigentlich recht entspannt wenn ich auch keine Pläne hab.

00:35:11: Ich glaube es kommt darauf an wegen was ich über Stunden machen muss weil bei uns Das kommt selten dazu, dass du Überstunden machen musst.

00:35:18: Weil immer jemand da ist, der dich ablöse und das fertigmachen kann.

00:35:22: So als letztens die Situation dann musste ich über Stunden machen weil ein Kollege obwohl man den schon oft gebeten hat, dass er etwas anders macht, das noch immer nicht verstanden hat... Da musste ich eine Stunde länger bleiben.

00:35:33: nur das war so blöd weil zwei Meter neben mir hat ein Konzert stattgefunden und es war eh schon schwierig zu konzentrieren.

00:35:40: und da musst du dort bist eigentlich hin zu deinen Kolleginnen oder auch beim Konzern sitzen dann sitzt du da eine Stunde länger, um was auszubessern.

00:35:46: Was nicht deine Fehler

00:35:47: waren.".

00:35:49: Da bin ich halt ...

00:35:50: Das

00:35:50: ist dann auch nervig und es kommt drauf an, was ich am nächsten Tag vorher hab.

00:35:55: Also ich bin schon dann am nächsten tag.

00:35:58: Geht sich das noch aus bis zum Halbzehn ins Bett?

00:36:00: Habe ich genug schlafen?

00:36:02: Aber sonst ist es voll okay wenn's halt nicht täglich wird dass das

00:36:07: so ist.

00:36:09: Ich muss sagen, ich habe darüber nachgedacht also generell schon beim Schreiben Und haben wir gedacht, ich weiß gar nicht wie oft ich wirklich in die Situation kommen bin wo es mich wirklich kalt erwischt hat oder wo ich nicht eh schon damit gerechnet habe das länger dauern wird.

00:36:26: Deswegen hab' ich gar nicht so ein starkes Gefühl dazu oder so ein starkes Ding.

00:36:32: Ich sag', dass das an meinen hervorragenden Listen liegt und ich deswegen schon abschätzen kann ob das auf mich zukommt oder nicht und deswegen schon gar nicht in meinem Mindset bin ,dass ich schon im Feierabend wäre.

00:36:44: Ich glaub, ich hab einfach Glück gehabt.

00:36:46: Aber ... Ich weiß nicht, das ist irgendwie... Ich bin schon jemand, dann lass ich's gern gleich bleiben.

00:36:54: Dann sag' ich gut jetzt mehr und dann aber ratschig durch damit ich weiß, gut morgen übermorgen habe ich wieder meine Ruhe!

00:37:02: Ja, aber glaubst du dass es so ist?

00:37:04: Weil ich hätte die Angst, man denkt morgen kommt nix und dann kommt irgendwas und du bist so...

00:37:09: Ich glaube, das is eine Sache weil da tue ich das Der letzte Job in dem ich war, wie ich ja relativ lang war.

00:37:18: Und ich glaube da war so eine gewisse Routine bei gewissen Sachen.

00:37:20: Da wusste ich einfach... Es besteht die Möglichkeit Ich muss das jetzt erledigen und es braucht so und so viel Zeit.

00:37:28: Wenn ich das aber auch noch mache dann weiß ich habe halt wirklich eher... Kannst mal richten wie ich will Dann muss ich den Ihnen auch recht geben dieses okay du kannst nach Hause fahren und was weitermachen hilft dann auch.

00:37:41: Das hab' ich oft vergessen wenn ich jetzt so drüber nachdenke, wie oft ich das gemacht habe.

00:37:47: Was aber trotzdem eine entspannendere Sache ist, wenn man dann halt einfach schon zu Hause ist und seine Ruhe hat.

00:37:54: Aber ich muss schon sagen... Ich glaube es liegt an der Erfahrung, die mich den Job gegenüber hatte, dass ich wusste da ist jetzt Projekt X und das wird mich die Woche beschäftigen und da wird's wahrscheinlich eher sein, dass sich auf jeden Fall Überstunden machen muss je nachdem wie schnell ich bin.

00:38:09: Aber es hat mich, glaube ich so richtig kalt erwischt.

00:38:13: Hat's mich nicht mehr, aber ich glaub das liegt eher am Erfahrungswert als an irgendetwas anderem.

00:38:18: Es

00:38:19: liegt wahrscheinlich auf dem Job weil...

00:38:20: Sicher bestimmt auch natürlich!

00:38:22: Kommt halt voll drauf an.

00:38:23: also ich denke jetzt keine Ahnung an einer Krankenschweste wenn plötzlich wäre... Wenn plötzlich die Art stirbt und bleibt dann

00:38:28: bist du eine Wahrscheinlichkeit.

00:38:30: Ich kann ja meiner Jobs stirbt jemand oder...

00:38:33: Also keine Ahnung.

00:38:34: in meinem Job stirbt auch zum Glück.

00:38:36: Keiner.

00:38:36: Jetzt müssen sie nicht regelmäßig, aber ...

00:38:40: Aber

00:38:42: halt

00:38:43: ist es halt ... Wir haben einen großen Dienstleistungsaspekt und wenn ein Kunde ruft, dann ruft halt ein Kunder anruft, aber auch wenn grad was Akute ist, im Überbegriff Kommunikationsbranche muss manchmal jetzt was passieren.

00:38:58: Also genau jetzt damit einfach das nicht irgendwie rufschädigend ist oder so?

00:39:03: Ja klar!

00:39:03: Ähm, dann hab ich's zuhören halt schon.

00:39:07: Aber das ist halt auch Teil vom Top einfach.

00:39:10: Also generell könnte ich es einfach immer erwarten, da wirds mich nicht mehr so überraschen.

00:39:14: Genau, im Prinzip will ich immer erwartend, dass noch was kommt.

00:39:17: Ja,

00:39:17: tue ich aber zum Glück nichts.

00:39:18: Es ist sehr viel entspannt, das nicht zu erwarten.

00:39:20: Ist doch am Schluss ganz unterschiedlich.

00:39:23: Habt ihr ... bevor ich unsere Zuhörerinnen frag, ob sie einen guten Heck haben?

00:39:29: Habts ihr noch einen guten Hack in dem Feierabend?

00:39:33: Etwas, was euch richtig glücklich macht.

00:39:35: Heimspazieren ist nicht für jeden so easy aber oder spazieren weil ich finde dieses der Schweinehund zum Sport machen ist schon nochmal heftiger und so spazierend geht leicht.

00:39:50: Ich find das also zumindest für mich aber auch für meine Freunde und Freundinnen mit denen ich drüber geredet habe.

00:39:55: Ist ja ein ganz großes Ding was voll hilft weil es ist halt doch Bewegung aber halt Bewegungen ohne den großen Schweinenhund.

00:40:03: Ich übernehme jetzt kurz, ich adaptiere das für die ungesunde Fraktion.

00:40:07: Also für mich und für alle, die es vielleicht eher so machen.

00:40:10: Ich kann auch nur empfehlen eine richtig gute Autofahrt und richtig hart Musik blasten.

00:40:16: Das hilft auch wenn man so ein bisschen nicht so entspannt ist gerade und sich denkt, yay Leben!

00:40:24: Dann hilft das auch manchmal ganz gut.

00:40:26: ja und weil ich glaube in dieser Folge jetzt vorbei ist mit mir, weil ich mich vorher so verbranzt hab.

00:40:35: Ähm ... Ja ein Drink halt.

00:40:37: Manchmal hilft doch einfach ein Drink!

00:40:41: Und damit schönen Freitag ja?

00:40:44: Also Mittwoch für unsere Zuhörerinnen.

00:40:46: Gönnt ihr auch Mittwochs mal da sind denn?

00:40:47: Ja, wenn's nur bei einem bleibt, ist das

00:40:49: dabei.

00:40:52: Hat dir zwar noch einen bevor er jetzt wirklich zumachta?

00:40:56: Ich bin auch sehr für ein Classmate.

00:40:57: Ja

00:40:57: schon.

00:40:58: Ja und ich bin bei der Spazier.

00:41:01: Ich bin ein bisschen gezwungen, aber gemerkt, ich würde in einen tiefen Loch verschwinden.

00:41:07: Und Primetime Sonnenuntergang!

00:41:09: Weil es gibt so viele Lebensfreude und man ist so wie schön...

00:41:14: Also ich fasse wieder zusammen.

00:41:15: Unser Fazit ist zu einer Rooftop-Bar spazieren und sich beim Sonneuntergang andrinkern.

00:41:21: Boah

00:41:21: ja, Premiums.

00:41:23: Und

00:41:23: natürlich wollen wir sagen,

00:41:25: bitte genießt Alkohol nur super ...

00:41:30: Wir

00:41:37: reden von einem Drink.

00:41:41: Gut, dann frage ich nach draußen!

00:41:43: Was ist euer idealer Feierabend?

00:41:45: Aktiv ruhig oder komplett chaotisch?

00:41:48: Schreibts uns auf Instagram oder direkt auf Spotify.

00:41:51: Fünf Sterne Bewertung nehmen wir auch immer gerne und ich habe nichts mehr zu sagen als was... Danke für eure Ohren und nicht vergessen Arbeit ist... ...weiblich!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.