Struktur oder Flow? Wie arbeitest du?

Shownotes

Du willst deine Erfahrungen mit uns teilen oder hast Fragen oder Anregungen für uns, dann nutze gerne:

schreib-uns@arbeitistweiblich.at

Folge uns auf Instagram! https://www.instagram.com/arbeitistweiblich_podcast/

TEAM
Produktion: Soundfeiler
Foto & Grafik: Jan Frankl
Idee + Vertretung: Tamara Bamesberger - Tante Bam Agency e.U.

Transkript anzeigen

00:00:01: Servus und hallo, bei Arbeit ist weiblich.

00:00:04: Vier Frauen aus vier Jahrzehnten und um endlich viel zu besprechen rund um das Thema Arbeit.

00:00:09: Nina unser siebziger Girl, Katharina direkt aus den neunzigern, Emmy-Vertreterin der Nullerjahre und ich Tamara aus den achtzigern reden über Mythen,

00:00:18: Fakten

00:00:18: und was uns in unserem Arbeitsalltag bewegt.

00:00:23: Hallo Mädels!

00:00:24: Hallo

00:00:25: Heute sitze ich wieder da mit der lieben Katharina Hi Und mit der Lieben Nina Hallo.

00:00:29: Heute würde ich gerne mit euch reden über das Thema seid ihr eher strukturierte Arbeitsmenschen oder soll der Flow eher bei euch sein und wollt ihr lieber frei arbeiten?

00:00:43: Und wir kennen das ja vielleicht eh ein bisschen alle, man nimmt sich vor morgen mache ich alles mit Routine und ich habe es mir durch geplant und trotzdem ist zwei Tage später totales Chaos und man weiß nicht wovon und hinten Oder genau umgekehrt.

00:01:00: Man will eigentlich freier arbeiten, aber ohne Plan geht irgendwie auch nix.

00:01:05: und heute will ich genau das mit euch klären.

00:01:08: Seid ihr eher die Struktur-Chunkis oder brauchte er die Freiheit?

00:01:12: Und wollt ihr den Flow finden?

00:01:14: Deswegen meine erste Frage an euch Wie würdet Ihr euren Arbeitsstil in drei Worten beschreiben?

00:01:22: Puh!

00:01:23: Also ich bin auf... Ich muss sehr strukturiert arbeiten.

00:01:27: Also das ist Aber drei Wörter dazu?

00:01:32: Schwierig.

00:01:34: Das

00:01:34: ist voll schwierig, drei Wärter ist viel schwieriger als drei Sätze oder so.

00:01:39: Ganz hoch drei Sätzen!

00:01:40: Ich bin ferner auf das.

00:01:41: ich sage, dass drei Sätze sind auch okay.

00:01:43: Okay danke.

00:01:45: Also jetzt bin ich ärgert, ich würde gern drei Worte schaffen.

00:01:50: Warte, ich denke noch kurz nach.

00:01:53: Schöpfe die Musik einblenden bitte.

00:01:56: Nein, ich kann nicht singen und

00:01:58: denken.

00:01:59: Ähm ... Ich hab zwei

00:02:01: Wörter.

00:02:01: Okay?

00:02:02: Okay!

00:02:02: Strukturiertes Chaos.

00:02:04: Okay.

00:02:05: Interessant.

00:02:06: Das sehe ich jetzt nicht erwartet.

00:02:08: Bei uns geht's immer so ... also strukturiert-und budget.

00:02:13: Das ist immer ganz wichtig.

00:02:14: Es muss alles möglichst wenig kosten.

00:02:19: Und das äußert sich dann auch bei der Arbeitsweise.

00:02:23: Ja, indem man immer versucht ... kosteneffizient zu arbeiten.

00:02:28: Okay, verstehe.

00:02:29: Jetzt

00:02:30: interessiert mich was hattest du gedacht?

00:02:31: Weil du so ganz erstaunt gerade auch dreingeschaut hast.

00:02:34: Weil das

00:02:34: Wort Chaos hätte ich bei dir nicht erwartet tatsächlich.

00:02:37: Ja, ich glaube es ist mehr das Chaos in meinem Kopf.

00:02:38: Das kommt nicht wirklich raus.

00:02:40: Okay.

00:02:41: Bei mir würde ich sagen Es ist überplant aber energieabhängig.

00:02:48: Sonst ist es servut, ich weiß nicht.

00:02:50: Schon

00:02:52: und trotzdem flexibel Weil es ... Wie hab ich das genannt?

00:02:59: Energie.

00:03:00: Energieabhängig.

00:03:00: Abhängig,

00:03:02: glaub ich.

00:03:03: Daran orientiert sich's oft.

00:03:05: trotzdem.

00:03:06: Das ist mein übergeordnetes Thema, glaube ich.

00:03:10: Gut, dann gehen wir ein bisschen ins Detail.

00:03:12: Wenn wir über Routine oder Struktur sprechen, halten wir uns eh an das Wort Struktur vielleicht, meint ihr damit eher so fixe Uhrzeiten, fixer Abläufe Wenn ihr das Wort Struktur das erste Mal hört für euch, habt jetzt beide gesagt dass sie eigentlich schon eher strukturiert seid.

00:03:32: Was ist da das was euch als erstes einfällt?

00:03:36: Wie ihr eure Struktur händelt's?

00:03:39: Also für mich ist Struktur wenn ich über Struktur in der Arbeit nachdenke nicht also ganz was anderes eigentlich als Routinen weil wie ich in den letzten Folgen schon erzählt habe finde ich es sehr an meinen Routine jetzt auch drinnen.

00:03:51: aber Strukturen der Arbeit bedeutet für mich vor allem ... eine Struktur reinbringen, das ist jetzt total gut erklärt.

00:03:59: Dass ich einmal einen Schritt zurückmache, sehe was ich alles zu tun habe und dass erstens im Prioritäten-Einteil, weil... Alles geht sich in die Haus!

00:04:08: Und dann noch ein Teil so ein bisschen in so... Ich hab so mein eigenes Wertungssystem von Dingen, die ich gerne mache, Dinge, die nicht so gerne machen.

00:04:17: Und da muss immer ein Ding, dass ich nicht so gern mache eingebettet seines Zweites sehr gerne mache.

00:04:22: Okay?

00:04:24: Ja, und alles Listen.

00:04:26: Listen sind mein Ding.

00:04:27: Listen-und Kalendereinträge zu Deadlines und so... Also wenn ich alle meine Deadlands im Kalender hab, wenn ich all meine Listen erstellt habe und einfach weiß was zu tun ist und dort eintragen kann weil zumindest bei mir war es bis jetzt eigentlich massens so.

00:04:41: aber auch in meinem jetzigen Job ist es so dass halt eh immer etwas reinkommt.

00:04:45: Ich kann's mir sehr schwer selbst anteilen Weil mir wird einfach immer was reingespielt sozusagen was ich machen muss.

00:04:51: Und wenn ich eine Struktur habe, wo ich das einfach einsragen kann.

00:04:54: Weiß wo das hinkommt und weiß wann das erledigt wird?

00:04:57: Dann hab' ich eine strukturierte Arbeitsweise.

00:04:59: So arbeite ich auch am liebsten!

00:05:01: Okay bei dir Nina?

00:05:04: Ähnlich also... Ich lese da früher mal die E-Mails und dann geben sich ja von selbst die Prioritäten was zuerst erledigten werden muss und was später gemacht werden kann.

00:05:16: Gut dann frage ich ganz kurz auf einer Skala von null bis zehn Würdet ihr euch, also null ist total im Flow und total spontan.

00:05:25: Und zehn ist die totale Struktur der totale Plan.

00:05:29: Das

00:05:29: ist schon acht und neun?

00:05:31: Okay.

00:05:32: Ja.

00:05:33: Sieben!

00:05:34: Sieben?

00:05:34: Ja.

00:05:36: Aus deiner Arbeitsweise heraus oder aus dem wie es dir der Job halt vorgibt?

00:05:40: Ich glaube tatsächlich auch aus meiner Arbeitsweise raus.

00:05:43: Also ich mag's schon eben, die Struktur habe ich jetzt schon oft gesagt aber... Ich glaube, wenn jetzt alles so extrem geregelt ist dann ... Nein.

00:05:51: Ich glaub bei mir ist es auch irgendwie ... Wenn ich Tournee organisiere das ja nichts Kreatives in dem Sinn und ich hab oft dann erlebt, wenn ich auf Tour bin dass da eben Dinge sind die du nicht beeinflussen kannst.

00:06:04: Flüge werden verschoben Du kommst zu spät an Ja Du hast den Anschlussflug versäumt Dich Ding und ich glaub das ist das was ich nicht mehr will.

00:06:12: Deswegen bin ich so extrem auf Struktur

00:06:15: Okay.

00:06:15: Weil du musst dir dann auch irgendwie im Flow kreativ schnell dir

00:06:19: was überlegen?

00:06:20: Ja voll, mit Kreativität an der Stelle würde ich auch gerne mal sagen einfach generell.

00:06:25: das habe ich nämlich gelernt.

00:06:26: Kreatividät war für mich lange Zeit tatsächlich kreatives also so wie man es im ersten Moment versteht also musisch literarisch künstlerisch sagen wir so.

00:06:37: aber Kreativity bezeichnet sich ja durch viel mehr aus und eine kreative Lösungsfindung kann selber sehr kreative sein.

00:06:45: Ich finde mir das Thema Kreativität generell voll spannend werden, also ich hatte vor nicht allzu lange Zeit auch ein Kreatives Workshop in der Arbeit und da ist man auch nochmal bewusst geworden bei jedem Brainstorming dass zumindest gut geplant ist.

00:06:59: Das braucht halt Kreativity auch wenn vielleicht der Job gar nicht so kreativ ist.

00:07:03: aber irgendwelche Lösungen für Kunden finden.

00:07:05: es bedarf immer Kreativotät.

00:07:09: Heißt das nicht, dass ich den an einem Bild mache?

00:07:10: Aber halt, dass sich irgendwie kreative Maßnahmen für irgendwelche Lösungen von Kunden mir ausdenken.

00:07:16: Genau.

00:07:16: Ist ja auch Kreativität.

00:07:19: Deswegen dieser Begriff gehört auch uns Organisatorinnen.

00:07:26: Was würdet ihr denn sagen ist der größte Vorteil eures Arbeitsdils und was ist eher die Schattenseite?

00:07:34: Ich glaube ein großer Vorteil bei mir wie ich arbeite, ist dass ich mich in alles reinfuchsen kann.

00:07:43: Weil ich überall jetzt nicht nur auch auf Flow und Struktur bezogen habe aber ich kann einfach generell wenn mich was interessiert dann fuche ich mich da voll rein und es ist wurscht ob das jetzt meiner wirklich meiner Wie heißt das?

00:07:57: Jobbeschreibung entspricht oder ob's irgendwas anderes ist weil es gerade notwendig ist.

00:08:04: Aber der Nachteil ist dass sich eben glaube ich manchmal diese Abwechslung braucht.

00:08:09: Also ich glaube, wenn man mir jetzt zwei Wochen lang eine Aufgabe gibt dann kann man sich relativ sicher sein dass sie erledigt wird aber auf den letzten Drücker weil ich brauche diese Abwächslung halt.

00:08:23: also da fange ich zum Trödel an.

00:08:29: Du brauchst die Herausforderungen für den Hirn immer wieder mit neuen Aufgaben damit du auch wirklich dranbleiben kannst und das nicht so... auf die lange Bank schiebt.

00:08:41: Aber hat das jetzt unbedingt was mit deiner Arbeitsweise zu tun?

00:08:43: Ich weiß nicht, dass es nicht schon meine Arbeitsweise ist.

00:08:46: Nein

00:08:46: eigentlich nicht.

00:08:47: Ich glaube es ist deine Art, die Dinge anzunehmen aber quasi... ich gebe ein Beispiel von mir.

00:08:54: Ja

00:08:55: ich bin gerade richtig.

00:08:55: andere Frage vorbei.

00:08:57: Ich habe so einen Bogen gemacht und habe etwas anderes erzählt auch schön.

00:08:59: Aber

00:09:00: ist auch schön ja!

00:09:03: Ich glaube was die größte.

00:09:05: also grad mein.

00:09:08: Bei mir sind sie nicht nur Tutulisten, das geht ja über alle Maßen hinaus.

00:09:11: Gut ist mein eigenes System habe ich mal selber ausgesucht also ich kann niemanden blämen außer mich selbst.

00:09:18: Ist dass es sehr aufwendig ist eigentlich und dass auch so ein bisschen weil ich sehr runter plane kleine Schritte auch.

00:09:30: Also ich habe irgendeine Sache, irgendein Projekt Und ich gehe das sehr, sehr weit runter in Einzelteile.

00:09:42: Du kannst doch schnell viel abhaken weil du viele kleine Punkte abhacken kannst aber es nimmt einem so ein bisschen die Freiheit dieses einfach kommen zu lassen.

00:09:53: also einfach dieses gut.

00:09:56: dieses Projekt läuft gerade so XYZ und wenn ich diese kleinen Punkte nicht schon vorgegeben hätte würde ich vielleicht davon ganz anderen Lösungsweg kommen den ich mir aber schon abgeschnitten habe mit dem ersten Planungsgedanken.

00:10:09: Und das würde ich sagen ist eher der Nachteil, auf der anderen Seite Fehlerquotet wächst vergessen sehr viel geringer.

00:10:18: Sehr viel gringer!

00:10:20: Also ich meine es eher in die Richtung.

00:10:23: Ich lasse da niemanden vortraten.

00:10:25: Also bei mir... also ich arbeite ja für Kreative wenn ich jetzt auch so ein kreativer Kopf wäre, dass man nie auf einer Bühne stehen.

00:10:35: Also

00:10:36: muss ich sehr strukturiert arbeiten, weil ich oft mit Musikern arbeite.

00:10:43: Ja also als Beispiel gibt es Musiker denen nämlich am Anfang der Tour den Passapfeln, sonst hätten sie ihn jeden Tag verlieren.

00:10:49: Okay

00:10:54: dann kommen wir vielleicht gleich zu dem Thema.

00:10:55: Vielleicht haben wir das am Anfang schon machen sollen?

00:10:57: Was sind die Tools und Systeme, die ihr nutzt oder bewusst auch nicht nutzt Damit euer System eurer Arbeitsweise davon profitiert.

00:11:09: Doppelte

00:11:09: und dreifache Buchführung.

00:11:13: Elektronisch schriftlich

00:11:15: mit

00:11:16: Remindersetzten, sonst

00:11:19: würde ich

00:11:20: bei so vielen verschiedenen Terminern an dauernd etwas vergessen.

00:11:25: Aber du hast das wirklich auch doppelt?

00:11:27: Also ist es dann haptisch also quasi schriftlig und dann digital?

00:11:32: Und wie hältst du's fest?

00:11:35: Ich trage das in Kalender ein, wann ich was machen muss oder abgeben muss.

00:11:41: Und elektronisch im Kalender trage ich es mir auch

00:11:43: ein.".

00:11:45: Also ist jetzt durch Ihre Dietleins für gewisse Aufgaben und To-Do-Listen würde ich jetzt mal raushören?

00:11:53: Auch das Prostet ist eine Sache die passiert?

00:11:55: Das heißt... Für euch ist... Schaut sie dann immer... Es ist jetzt eine ernst gemeinte Frage!

00:12:04: Schaut, wenn ihr in den Kalender eine Deadline-Eintrag zackt.

00:12:07: Ist die dann eingetragen am Tag der Deadline oder ist das ein bis dahin?

00:12:13: Weil kurz, mein Ansatz ist eher dieses Ich habe eine Aufgabe Die wird mir angezeigt an einem Tag wo ich sie erledigen möchte.

00:12:26: Das hat aber nichts mit eigentlichen Deadlines zu tun.

00:12:29: Also mein System ist eben To-Listung bzw.

00:12:33: Pro-Sitz jetzt gerade Ehrlisten.

00:12:35: die muss ich immer mit der Hand schreiben, weil wenn ich irgendwas am Computer schreibe dann ist es nicht in meinem Hirn angekommen.

00:12:42: Das heißt ich muss das immer einmal mit der hand geschrieben haben und mein Hirn auch weiß dass es an to do ist?

00:12:46: Ja okay!

00:12:47: Und da habe ich alles drauf was irgendwie erledigt werden muss... ...und den Kalender verwende ich für Deadlines, das sind dann aber Deadlines die ich mir selbst setze also.. Die tatsächliche Deadline steht meistens auf der To-do Liste und im Kalender sehe ich es dann noch mal so zwei Tage vor der Deadline, drei Tage vor dem Deadline je nachdem.

00:13:09: Also ich setze mir mal meine eigene Deadline bis wann ich's gerne erledigt haben wollen würde und schreibt mir... Ich glaube, richtige Deadlines habe ich selten im Kalender drinnen.

00:13:18: Die stehen dann irgendwo aber die existieren für mich auch nicht.

00:13:23: Um mich selbst zu schützen, existieren die tatsächlich im Deadlands in meinem Leben zum Glück sehr selten.

00:13:29: Weil ich mir immer selbst Deadlands setze und so funktioniert es.

00:13:36: Also um schon quasi im Voraus bei am besten fertig zu sein bevor das überhaupt

00:13:41: wirklich

00:13:43: dead ist?

00:13:44: Genau!

00:13:46: Wenn mir jetzt lustig natürlich dass ich das runtergebrochen habe, hab' ich hier z.B.. Ein Projekt, das träge ich mir meistens an mit einem von bis Zeitraum.

00:13:54: Der sich auch durch den Kalender zieht in der Zeit es erledigt werden muss soll oder ist ein großartiger Wunsch für mich.

00:14:04: und dann habe ich eben noch die einzelnen Aufgaben, die ich mir wenn ich wollen würde dass du es tatsächlich nicht auch im Kalender anzeigen lassen könnte um auch Zeitblöcke zu machen pro Tag.

00:14:18: Jetzt hast du vorher gesagt schon, Katharina.

00:14:22: Du musst immer eine schlechte Aufgabe zwischen sehr guten Betten spielen.

00:14:28: für euch so Zeitsetzung einer Rolle.

00:14:30: Also plant ihr auch wie lange eine Aufgabe ungefähr dauern könnte?

00:14:36: Ja ich verschätze mich andauernd.

00:14:38: Ich glaube immer ich schaffe es in einer Stunde und das funktioniert nie.

00:14:43: Das kenne ich auch!

00:14:48: Generell am Tag einfach die ganz langen Aufgaben, die mache ich zum Beispiel eher am Vormittag.

00:14:53: Weil da das Gefühl hat, dass ich so die bessere Konzentration habe oder ... Ich hab meine Uhrzeiten, wo die längeren Blöcke gehen.

00:15:01: Aber generell spielen Zeiträume bei mir eine große Rolle weil in meinem Beruf verrechnen wird oft auch Zeit.

00:15:10: Also unsere Arbeitsstunden unserer Tage sozusagen werden dann kundenweit verrechnet.

00:15:14: Das heißt wir müssen irgendwo sowieso die Zeit mit Schreiben antragen, wie immer.

00:15:22: Die sie dann am Ende verrechnen können und das heißt wir müssen eigentlich voll den Überblick darüber haben, wie lange wir für Aufgaben brauchen.

00:15:29: also ich habe es relativ gut im Kopf, wie lang ich für Sachen brauche meistens auch schon im Vorhinein weil's ja öfters mal die gleichen Dinge sind.

00:15:36: Ah okay!

00:15:37: Also da ist dann der Erfahrungswertung kannst du sagen ok für die Aufgabe weiß ich brauche ich sagen bei seine Stunde so oder einfachsten?

00:15:43: Ja und dann weißt du schon ungefähr im Vorhin oder du kannst wenn du den Tag beginnst und dann du festlegst, schon sagen ... Gut.

00:15:51: Das wird

00:15:52: ungefähr so weitermachen?

00:15:52: Aber das sind halt nur die ... Da muss es weiß werden!

00:15:55: Es waren nicht prozent meine Aufgaben, die sich auch mal wiederholen.

00:15:58: Okay.

00:15:59: Wie gut bist du im Einschätzen von Aufgaben die dich nicht so wiederholt haben?

00:16:04: Ich werde immer besser.

00:16:06: Ich glaube ich werde aber immer besser weil ich jetzt gewohnt bin meiner Arbeitszeit zu tracken.

00:16:12: Ja Und ich track halt mittlerweile auch einfach jede Arbeitszeit.

00:16:16: Also egal was ich mache, egal ob das jetzt irgendwie weiterverrechnet wird oder nicht.

00:16:20: Weil es irgendwie ganz praktisch findet.

00:16:22: und zu sehen am Ende... Das findest du eigentlich ganz cool!

00:16:23: Zu sehen am End des Tages, was man alles gemacht hat?

00:16:27: Und ich werde jetzt immer besser darin.

00:16:28: Aber ich war krottig wirklich ganz schlimm.

00:16:31: Also manchmal denke ich mir, da verbräuchte ich locker eine halbe Stunde bin nach vier Komma fünf Minuten fertig.

00:16:37: Manchmal denk ich mir so ja gut.

00:16:40: Das kann ich in einer Stunde machen uns jetzt drei Stunden später noch immer da.

00:16:43: also aber es wird besser.

00:16:46: Ich kenne das Problem auch in beide Richtungen, ich werde immer besser.

00:16:50: Irgendwann habe ich auch einfach jedes Mal wenn ich mir gedacht hab es wird Zeit X dauern, habe ich es mal zweit genommen und dann bin ich mir da einfach besser.

00:17:00: Das ist auch das Schlimme, das geht ja nur auf dieses Konzept, weil man während einer kompletten Aufgabe keinen Input von anderen braucht.

00:17:07: Genau

00:17:07: richtig.

00:17:08: Weil

00:17:08: das macht sich dann meistens eh noch einmal kaputt.

00:17:11: Es ist Montagmorgen und die Tudu Flut hat euch erreicht.

00:17:17: Die Katharina hat schon ein bisschen ausgeführt,

00:17:22: wie

00:17:22: priorisiert ihr eurer Aufgaben konkret?

00:17:26: Also quasi ist das dann eher so ein Listending, weil ihr eh schon eine Liste hattet von der vorigen Woche wird sie einfach weiter bearbeitet, es hat jetzt auch streng von oben nach unten, ist die schon so gesetzt vom vornherein geht's eher nach Kalenderblöcken, dass es eben dieses Zeitanteilen, dass er sagt okay ich nehme euch jetzt eine Stunde Zeit für E-Mails zum Beispiel oder ist das auch eher so ein... Es klingt ein bisschen super dramatisch aber so ein Bauchgefühl, Geschichte und eine Energie Sache.

00:18:00: Also für welche Sache ihr gerade Energie habt jetzt ausgenommen?

00:18:03: Super Prioritätssachen!

00:18:04: Das ist alles klar.

00:18:05: wenn der Künstler irgendwo sitzt Ist klar, hat das Priorität Nummer eins oder wenn der Kunde irgendwas ganz dringendes braucht?

00:18:13: Auch klar.

00:18:14: Aber wenn ihr wirklich einfach nur an eure Aufgaben denkt und wenn ihr in wie seid es im Büro setzt sich am Schreibtisch und was ist das erste, was ihr macht?

00:18:22: diese vorgefertigten Listen wirklich runterarbeiten ohne dass euch da irgendetwas davon abbringen kann Oder ist es schon immer so ein bisschen ein Energielevel wo auch vielleicht eine bissel Flexibilität sein kann und darf?

00:18:38: Also während du das mit Monat gesagt hast, bin ich draufgekommen dass ich überhaupt nicht in meiner Arbeit in Wochen denke.

00:18:44: Also gefühlt es geht alles fließend ineinander über eher in Monaten wenn dann noch.

00:18:49: Okay spannend!

00:18:51: Genau das ist eher der Arbeit geschuldet weil einfach glaube ich der Rhythmus meines Jobs mehr in Monaten hängt.

00:18:59: aber um deine Frage tatsächlich zu beantworten was ja heute nicht unbedingt mein Ding ist Ich hab so meine Listen und das mache ich dann schon eher flexibel.

00:19:14: Also jetzt natürlich die Sachen, die erledigt werden müssen wie du gesagt hast, die kommen sowieso zuerst Und dann ist es aber ganz oft bei mir so ein Worauf habe ich gerade Lust?

00:19:22: Wovor habe ich grad die Energie?

00:19:23: oder wo habe ich grade die Ressourcen?

00:19:24: auch einfach, arbeitstechnisch also dass...

00:19:29: Das kann schon flexibel sein.

00:19:31: Wie ist das mit Yenina?

00:19:33: Also bei uns gibt es auch nicht so Dinge, die was jeden Montag passieren oder jeden Dienstag.

00:19:37: Das ist bei uns nicht so nach Wochentank.

00:19:39: Bei mir einzieht man davon ab in der Status der Tournee.

00:19:44: Manche sind gerade noch in der Planungsphase und andere in der Umsetzungsphase.

00:19:48: Da mache ich gerne dann den großen Brocken.

00:19:49: Die Großenbrocken sind immer das Traveller zuerst.

00:19:53: Es ist sehr unterschiedlich.

00:19:57: Aber da ist du auch dieses ... bist und quasi diese Aufgaben vor dir hast, dann ist das auch eher was wo du sagst.

00:20:06: Ist es schon vordefiniert?

00:20:07: Also wenn du weißt okay am Montag ist jetzt Planungszeit für die Reisen dass du sagest, ist das die Priorität das gleich zu machen oder ist das eher so ein?

00:20:16: Du willst es weg haben weil du dann weißt

00:20:20: wie sie.

00:20:20: Flüge werden immer teurer

00:20:23: Jetzt

00:20:23: nicht nur jetzt aufgrund der Situation, sondern generell je knapper man zur Tournee bucht.

00:20:27: Also das heißt da mache ich solche Dinge immer zuerst und Tournähen werden immer administrativer wenn du durch zehn Länder reißt hast so zehn verschiedene Steuersysteme und immer mehr Künstler brauchen Arbeitsgenehmigungen und solche Dinge.

00:20:43: also die versuche immer die unangenehme Dinge oder die Dinge die fast die meiste Zeit in Anspruch nehmen sie nämlich so Arbeitsganehmigung an Visas jede Form von Genehmigung, solche Dinge.

00:20:55: Okay cool also die Nina bringt diese Dinge die am unangenehmsten sind gerne am schnellsten hinter sich?

00:21:01: Ist das bei dir auch so Katharina?

00:21:03: Ja schon eher.

00:21:05: Wobei ich jetzt mehr dieses Einbetten mag aber ich versuche noch eher die Dinge die ich nicht so mag.

00:21:13: Na wobei!

00:21:14: Ich glaube ich schieb die Dinge ja weg.

00:21:18: Ja, ich bin auch für den Unschlüsse.

00:21:20: Ich

00:21:20: muss auch sagen... Das kommt um meine Tagesverfassung drauf

00:21:22: an!

00:21:23: Ja, bei mir hat es sehr viel damit zu tun, ob ich mich gerade gewachsen fühle, irgendetwas zu tun oder nicht?

00:21:31: Also Nina ist total gut zum Sagen.

00:21:33: paar Bitte gleich diese Sache die mir eh so im Magen liegt einfach auch wichtig ist, hinter mich zu bringen.

00:21:41: Und manchmal gelingt das?

00:21:43: Manchmal auch eher nicht.

00:21:44: und dann muss ich irgendwas sehr Profane erst machen.

00:21:46: Irgendwas was ziemlich schnell geht oder halt eine, irgendeine Routine isst wo man sagt ja gut, dass ich jetzt mal rein kommen muss.

00:21:55: Mal mit einem Erfolgsgefühl

00:21:56: anfangen.

00:21:57: Ja

00:21:57: genau!

00:21:57: Jetzt muss ein schnelles Hackel kommt.

00:21:59: Ja, das verstehe ich sehr.

00:22:01: Okay, gut... Dann frage ich euch noch eine Sache die eher so in einer Szenario Richtung gilt Ihr bekommt aus irgendeinem Grund heute eine Detlein in forty- acht Stunden.

00:22:15: Was passiert da mit dir?

00:22:17: Planst du es runter, kommst bis kannst du sofort den Fokus schalten oder ist doch eher ein Stressloob am Anfang?

00:22:27: Ich finde das kommt drauf an.

00:22:29: Mhm auf was?

00:22:32: Wie ernst dich die Detleine nehmen!

00:22:35: Es ist eine unumstößliche Deadline.

00:22:37: Der Kunde reist an aus einem fernen Land, ist nur diese zwei Stunden für dieses Meeting da das in achtundvierzig Stunden ist.

00:22:46: es muss fertig sein.

00:22:47: Dann

00:22:47: kommt's bei mir jetzt noch drauf an stresst die anderen Leute mit ihnen nicht zusammenarbeiten oder nicht?

00:22:52: Ich würde sagen wenn du heute erfahrst dass sie in acht und vierzig Stunden eine Deadline ist dann wird wahrscheinlich der andern auch stressen.

00:22:59: Okay

00:22:59: dann bin ich

00:23:01: zum

00:23:01: neunzig Prozent jemand der sofort den Action-Modus geht die Panik einfach lässt.

00:23:06: Das lasse ich dann woanders liegen, keine Ahnung es kommt danach oder am Abend oder irgendwann.

00:23:11: aber dann bin ich wirklich mehr so.

00:23:14: okay das wird jetzt runtergebrochen, Listen werden erstellt und dann Leute eingeteilt und dann abarbeiten was geht?

00:23:22: Also ich bin eher auch die große Listenschreiberin und was ich gelernt habe in den letzten Jahren nicht immer alles selber machen wollen.

00:23:30: also ich hab jetzt wirklich gelernt.

00:23:32: Ich habe dann Stunden verbracht an Powerbike-Präsentationen, wo ich gemerkt hab, ich bin komplett untalentiert.

00:23:39: Und einfach das Delegieren dieses Lassen alle selber machen zu müssen.

00:23:44: Ja.

00:23:44: Boah, Hanke!

00:23:45: Das muss ich lernen?

00:23:46: Ja, du bist ein Zettel.

00:23:48: Ja, das kann ich gar nicht wirklich gar nicht.

00:23:50: Ich glaube, ich würde eher achtundvierzig Stunden durchgehend arbeiten ohne dazwischenzuschlafen, als dass ich irgendwer irgendwas abgibt leider.

00:23:58: Neues Thema Delegierer.

00:24:06: Ich würde auch sagen, dass ich eher der Typ bin.

00:24:08: Der sagt Modus, also Abhandelmodus geht schon einmal durch besprechen bitte was muss alles zum tun sein?

00:24:16: Bist

00:24:16: du zu hundert Prozent!

00:24:17: Wir haben schon zusammen gearbeitet und wir hatten solche Situationen

00:24:24: Das Einzige, was bei mir vielleicht eher passiert.

00:24:26: Aber das ist wohl eher eine Charakter-Eggenschaft und eine emotionale Sache.

00:24:30: Dazwischen können sie sich mal gut gräumtig wiegen!

00:24:35: Aber ich glaube nicht zu meiner Arbeitsweise... Nicht bei Sie.

00:24:40: Wenn wir da jetzt ein bisschen ins Detail gehen und so sagen... Jetzt unabhängig ob es der Arbeitgeber das verlangt oder nicht aber wenn's zum Beispiel ums Team geht auch um einen Arbeitgeber generell, habt ihr die Erfahrung gemacht bzw.

00:24:57: ich glaube die Katharina muss das machen eine Art von Dokumentation über die Schritte die man tut über den Stand der gerade ist?

00:25:07: also die Nina da einer will gerne das Feedback haben.

00:25:11: das ist ein Standbericht quasi Also bei dir Katharina du musst dokumentieren aufgrund Auch von Verrechnungsgründen.

00:25:21: Aber ist es bei euch beiden auch so, dass ihr eben gewisse Schritte dokumentieren solltet oder müsst?

00:25:28: Damit zum Beispiel das Team weiß... Aha!

00:25:32: Das ist der Stande-Dinge.

00:25:35: Ja also bei mir ist es eigentlich schon so.

00:25:38: Ich muss... Also ja

00:25:41: doch

00:25:41: viele Sachen müssen einfach dokumentiert werden damit ich nicht noch fünfmal das Gespräch suchen muss oder jemand anderer mich was fragen muss Und das ist zwar am Anfang oder es generell mühsam, weil's einfach ein extra Schritt ist.

00:25:54: Aber ich find's mittlerweile eigentlich ziemlich cool so... Einfach Protokolle würde ich jetzt mal nennen zu führen über eben Arbeitsschritte oder über wichtige Gespräche oder solche Sachen.

00:26:06: und wenn das gut strukturiert ist und vorgegeben ist und dass jeder gleich macht, ist das finde auch ein ultra Vorteil, weils auf lange Fristzeit voller Sport.

00:26:18: Also ich war nicht so ein Fan davon am Anfang.

00:26:22: Man muss sich da erst mal eingerufen, aber ich find das mittlerweile eigentlich ziemlich cool und auch hilfreich.

00:26:28: Aber das ist eben nur wenn viele Leute an einer Sache arbeiten weil ... Ich hatte auch schon Jobs da.

00:26:35: Da hat sowieso keiner das gemacht was ich gemacht habe.

00:26:38: Ja.

00:26:38: Da wäre es einfach wirklich ein bisschen also so exzessiv eine verschwindete Zeit gewesen.

00:26:43: Mhm.

00:26:44: Aber ich glaube ich... Das ist etwas was ich mir eigentlich generell beibehalten will mehr zu protokollieren, weil es ist immer gut, wenn man nachvollziehen kann was man gemacht hat und wann man was gemacht hat.

00:26:55: Das muss ich auch sagen also da muss ich sagen ich mach das für mich selbst.

00:27:00: Weil du dich interessiert niemanden.

00:27:03: Aber ... Ich hab mir das angewöhnt tatsächlich für gewisse Sachen eine gewisse Abfolge zu haben.

00:27:09: Also wenn ich zum Beispiel jemandem nachschreiben muss, weil irgendwie keine Ahnung ich noch kein Update habe zu einer Zusammenarbeit oder sonstiges Dann schreibe ich mir mittlerweile einfach in mein Projekt, weil das ist für mich immer ein eigenes Projekt.

00:27:25: Auch zum Beispiel einfach dazu dass ich das eben getan habe um nicht nachschauen zu müssen in meinen E-Mails das rauszusuchen hab' ich und wann hab', ich und wie hab'.

00:27:35: Sondern das habe ich dann im Überblick dort und es ist auch für mich alleine tatsächlich... ...ein wahnsinniger Vorteil wenn das da ist vor allen Dingen wenn's eben einen Jahr später eineinhalb Jahre später etwas ähnliches oder sehr gleiches, wiederkommt.

00:27:51: Nicht zu das hier aktivieren zu müssen und zu sagen ja okay wie ich spule mal eineinhalb Jahre zurück oder es sich mühsam raussuchen zu müssen sondern zu sagen Ja, im Juli der weiß ich dass er so heißen passt da gehe ich hinschauen rein weiss aha so war das.

00:28:08: aber das stande Dinge Das ist schon sehr angenehm auch wenn man's echt lernen muss das zu machen und echt dahinter sein muss.

00:28:17: Das ist auf jeden Fall ... Nämlich mit, das soll ich auch machen.

00:28:21: So wie rechtzeitig die E-Mails ablegen.

00:28:24: Oh

00:28:26: ja?

00:28:26: Ich sag okay ganz andere Fragen an der Stelle aber die musst du rein.

00:28:29: E-mail.

00:28:29: postein Gang.

00:28:31: Ist er bei euch endlos einfach lang oder sind die Sachen wechselt?

00:28:36: Leider ja,

00:28:36: bei mir endlos lang.

00:28:37: Weil ich würde sterben.

00:28:39: Bei mir war es früher endlos lange und jetzt wird alles wechselttiert.

00:28:43: Und das ist so wichtig.

00:28:44: jetzt also für mich.

00:28:46: mein Konzept Das ist mein System.

00:28:49: Alle Sachen, die erledigt oder teilerledigt sind dürfen wir in ihre Orten rein.

00:28:53: und alle Sachen, das ich irgendwie noch gar nicht angegriffen habe oder die ich auf jeden Fall sehen muss, die sind im Postanganger vertreten?

00:28:59: Ja!

00:29:01: Ich könnte das nicht wieder wahnsinnig werden.

00:29:03: Also ich hab das sehr regelmäßige Leben als Postangänger einfach... Es würde mir den Schädel zerreißen.

00:29:15: Es

00:29:15: ist ganz schlimm, aber das Problem ist ... Du musst früh damit anfangen!

00:29:19: Wenn du damit nicht am ersten Tag in einem neuen Job anfängst, dann bist auch verloren.

00:29:24: Ich hab das schon mal einfach übersehen die ersten paar Wochen und dann habe ich keine Ahnung, fast drei Jahre, dass nicht mehr hingekriegt hat zu sortieren, weil es immer schlimmer geworden

00:29:37: ist.

00:29:37: Also ich hab das immer begonnen, sofort.

00:29:41: Zumindest auch wenn ich noch gar nicht wusste was der Job alles so wirklich detailmäßig beinhaltet oder welche Ordner du brauchst und so... Ich habe immer sofort begonnen den Ordner erledigt anzulegen.

00:29:55: Ah ja?

00:29:55: Immer!

00:29:56: Und dann ist zumindest alles einmal da reingewandert weil ich kann das nicht aushalten dieser endlose Liste an Dingen.

00:30:06: Ich hab auch so Kollegen gehabt in der Vergangenheit, die haben sich alle E-Mails, die sie noch erledigen müssen einfach geöffnet.

00:30:14: Was zufolge hat, sind das wirklich ... Du hast es aufgebrochen?

00:30:17: Wie wir zusammengearbeitet

00:30:18: haben.

00:30:19: Das glaubst du, wenn man gut und mal abgestürzt ist!

00:30:21: Ja, na kein Wunder!

00:30:22: Ja ich weiß!

00:30:23: Das war

00:30:24: immer eine eigene Schuld!

00:30:25: Zu schimpf beim Nachhinein!

00:30:28: Ich glaube da würde es bei meinem E-Meil eingegangen einen Nervenzusammenbruch bekommen... Was

00:30:32: denn?!

00:30:32: Ich habe glaube wirklich Tausende E-E-Mail's in meiner inbox die ich nie wieder schaffe, abzulegen.

00:30:38: Ja?

00:30:38: Ich denke immer so keine Ahnung wie ...

00:30:41: Aber vielleicht hilft dir das zu wissen, dass ich nach unserem gemeinsamen Job mein E-Mailpostfach so ordentlich hatte wegen

00:30:50: dir.

00:30:50: Es

00:30:51: ist wunderschön!

00:30:52: Weil ich immer geschaut habe, wie du das machst und dann hab' ich mir gedacht, wenn es irgendwann mal eine neue Stadt gibt, dann mach ich's so wie du.

00:30:58: Und jetzt mache ichs so wie Du.

00:30:59: Sehr gut.

00:31:00: Na, mein E mail Ja, meine inbox ist wie bei Google.

00:31:03: Ich suche nach Künstlern und Nachnamen oder Stichworten.

00:31:06: Und ich spucke mir dann irgendwie die

00:31:07: E-Mails zusammen.

00:31:08: Das Ding ist, es funktioniert ja!

00:31:10: Ich mach das ja manchmal auch, dass ich dann eben... Ich hab zwar nicht für jedes Projekt in Ordnung, aber das wäre auch auffig, also im myem Fall weil das ja unter dem Stand nur ganz kurze Sachen sind.

00:31:21: Zum Beispiel, wenn ich um bestimmte Kooperationen etc.

00:31:24: gehe, suche ich auch nach dem Namen der Kooperation und gehe nicht unbedingt in den Ordner rein, weil es meistens schneller ist gerade, aber dann ist das etwas sehr Eindeutiges.

00:31:33: Also da ist ein gewisser Name, der nicht dauernd vorkommt sondern sehr speziell.

00:31:41: Aber jetzt so... na?

00:31:44: Also ein Kollege von mir, der lebt vom Download-Ordner.

00:31:48: Der hat irgendwie vieles an Dokumenten runtergeladen und hat es nicht mehr gewusst oder weiß nie wo er's hingelegt hat... ...und dann findest du immer im Download-Order wieder!

00:31:59: Na das fühl ich auch.

00:32:00: Der Download- Ordner ist ein riesiges Tool für mich.

00:32:03: Ich weiß irgendeinem von meiner jetzigen Arbeit zuhört, das tut mir leid.

00:32:07: Ich speichere auch alles korrekt ab natürlich immer.

00:32:10: Aber finden du's aus deinem Downloadord?

00:32:13: Das heißt,

00:32:13: es ist Doppelt

00:32:14: auf deinem Computer.

00:32:15: Ist auch nicht effizient.

00:32:16: Freude!

00:32:21: Na ja, das ist beim zweiten Inszenz nicht davon am Computer gespeichert sondern in einem...

00:32:26: Ach so okay, im außerhalb liegenden System.

00:32:29: Ich

00:32:29: glaube technisch nicht so aus ich habe keine Ahnung ob was da zum Wolken ist.

00:32:33: Mir passiert

00:32:33: das oft dass ich das gleiche Dokumente öfters abgespeichern hab weil ich mich dann nicht mehr erinnern konnte unter welchen Namen oder wie oder wo und das mache ich einfach nochmal.

00:32:43: Ich sag ihr, das ist eine Einstiegsfolge zu einer Reihe.

00:32:51: Ah, sehr lustig!

00:32:53: Okay wie ist es denn für euch um's ganz kurz umzudrehen?

00:32:59: Ich glaub weiß jetzt kann ich bei dir nie noch korrigieren falls ich falsch lieg.

00:33:03: Es ist schon für eure anderen Teammitglieder relevant dass dokumentiert wird oder dass die zumindest ein bisschen wissen wie der Stand ist.

00:33:12: Wie ist es denn, wenn die das nicht ordentlich machen für euch?

00:33:17: Müsem.

00:33:20: Ich

00:33:20: hab' das tatsächlich nicht!

00:33:22: Du kennst es

00:33:22: nicht?!

00:33:24: Also jetzt gerade wo's... Das ist jetzt würde ich sagen von allen Shops, die ich hatte jetzt gerade um Relevantesten und dass zum Glück gibt´s das bei mir nicht.

00:33:35: Wir machen es alle einfach ganz brav.

00:33:37: Also ja, alles sind wirklich brav und deswegen

00:33:39: gibt's das Problem nicht?

00:33:41: Ja, es gibt das Problem einfach tatsächlich nicht.

00:33:42: Das ist echt geil!

00:33:44: Ich hab Glück gehabt.

00:33:47: Okay, sehr gut.

00:33:49: Ja ich hatte das früher mit Vertragsablagen, wo dann irgendwann später draufkommst dass das alles fehlt... ...das war immer nice.

00:34:01: Ja also aus früherer Zeit ist es schon mühsam.

00:34:03: logischerweise

00:34:06: Habt ihr lieber einen Aufgabenbereich, der ganz euch gehört und wo ihr quasi schalten und walten könnt?

00:34:13: Und auch wisst, ihr müsst eure eigenen To-dos setzen.

00:34:17: Also ich glaube das ist im Fall von Nina auf jeden Fall so.

00:34:21: Oder ist es eher so diese To-do's kommen herein und haben dann natürlich was mit einem gewissen Aufgabengebiet zum tun oder aber... Es ist jetzt nicht von euch selber gesetzt sondern Da kommt ein Talent zu du von außen heran.

00:34:38: Ich

00:34:38: hatte schon beides und ich mag's hundertmal lieber, wenn ich meinen eigenen Aufgabenbereich hab ...

00:34:46: Okay?

00:34:47: Und wenn ich das selber alles organisieren und checken muss.

00:34:51: Aber ich komm auch damit klar.

00:34:52: Wenn es so ist, dass einfach du losreinkommst.

00:34:54: Ich finde, es hat beides Vor- und Nachteile weil du musst halt beim eigenen Bereich viel mehr noch so on top of things sein.

00:35:02: Mhm und halt dir einfach alles selber einteilen.

00:35:04: Und wenn die Sachen zugeteilt werden, dann arbeitest du halt ab.

00:35:07: Aber ich mag's viel lieber, wenn ich meine eigenen Projekte hab'.

00:35:12: Also bei uns ist ihr nach Künstlern aufgeteilt und für alles zuständig was den Künstler betrifft.

00:35:19: Wenn es überschreit ist mit der Buchhaltung oder so muss ich mich darum kümmern und das mit der Bruchhaltung abgesprechen.

00:35:26: Okay also das ist alles bei dir in allem?

00:35:29: Wie ist das bei Meetings bei euch?

00:35:32: setzt also Meetingstermine, all das was ein bisschen mit anderen Menschen auch zu tun hat.

00:35:37: Setzt ihr die selber oder werden sie für euch gesetzt?

00:35:40: Oder seid ihr Teil eines Meetings das andere quasi planen?

00:35:45: und wie sehr stört euch das?

00:35:49: oder nimmt euch euren Plan beziehungsweise euren Flow weg?

00:35:54: wenn so ein Termin vielleicht doch relativ spontan kommt Wie schaut es denn aus mit unliebsamen Aufgaben?

00:36:01: Welche Tricks wendet ihr denn da an, um an denen dran zu bleiben und die auch wegzubekommen?

00:36:10: Die Katharina beitrigt sie ein.

00:36:11: Und Zeitdruck.

00:36:12: Zeitdrucksäte

00:36:13: auch!

00:36:16: Bei dir Nina?

00:36:17: Bei mir funktioniert es so wenn ich das erste gleich mache.

00:36:20: Also die erste Handlung.

00:36:23: Wenn die Buchhaltung ansteht, machst du's sofort damit es weg ist.

00:36:29: Ja verstehe ich ja.

00:36:30: Zum Teil Es ist echt unterschiedlich bei mir.

00:36:32: Ich könnte es gar nicht einhundertprozentig beantworten.

00:36:35: Es gibt eine Sache, von der drücke ich mich schon lange.

00:36:38: Allerdings hat sie auch keine... Also niemand wird mit mir schimpfen wenn ich das halt nicht mache!

00:36:43: Es ist mir nur ich will's eigentlich erledigen und ich wills eigentlich hinter mich bringen.

00:36:50: Ja nervt mich jede Woche popt diese Aufgabe neu auf, in meinem Blöden to do's.

00:36:55: Und ich denke mal so ... Ja!

00:36:56: Du

00:36:56: brauchst auch Zeitdruck?

00:36:57: Diese Woche nicht.

00:36:58: Aber du, ich hab... dieser Aufgabe hat keinen Zeitdruck.

00:37:01: Kannst du dir künstlichen Zeitdrücken schaffen?

00:37:02: und das mach' ich manchmal.

00:37:04: Ich glaub' nicht eiligerweise.

00:37:05: Ah.

00:37:06: Es ist wirklich so richtig dumm.

00:37:08: Ich mache dir jetzt jede Woche Druck hier.

00:37:10: Vielleicht hilft es.

00:37:12: Also entweder es hilft

00:37:13: oder

00:37:13: unsere Freundschaft ist bald zu Ende.

00:37:15: Je nach dem.

00:37:17: Das glaube ich nicht dass das an Themen scheint.

00:37:22: Gut, dann kommen wir schon langsam zum Ende, würde ich sagen.

00:37:25: Und

00:37:27: die Frage

00:37:28: ist dazu wie schaut es denn aus?

00:37:30: Wie ändert sich bei euch dieses Angehen von eure oder eurer Struktur und wie damit arbeitet eure Arbeitsweise wenn ihr müde werdet beziehungsweise die Energie fehlt?

00:37:43: Ändert sich was, wie ihr das Hand habt?

00:37:46: Die Nina nickt!

00:37:48: Ich habe ja leider sehr oft so ein Nachmittagstief.

00:37:53: Also ich muss mich Kaffee holen.

00:37:57: Ja, okay?

00:37:59: Aber es ist dann so, dass du was veränderst mit den ... Wenn wir jetzt noch angenommen ... Es ist ... Fünfzehn oder dreißig Nachmittag, du hast den Tief, du holst dir den Kaffe und denkst da, ich hab noch diese drei Tutus offen oder diese Sachen sollte ich noch machen.

00:38:13: Könntest du sein, dass vielleicht das eine oder andere Tutu mal auf einen anderen Tag wandert?

00:38:18: Ja!

00:38:18: Auf jeden Fall ja.

00:38:22: oder dass du es auch quasi ein paar Reihenfolge verschiebst?

00:38:29: Es ist

00:38:30: bei mir immer nach der Wichtigkeit.

00:38:32: Okay, also in der Prioritätensetzung das ist deine große Orientierung.

00:38:35: Okay.

00:38:39: Ja, bei mir kannst du voll passieren, wenn was nicht eilig ist, dass es einfach auf den nächsten Tag geht und ansonsten... Also wenn's wirklich gar nicht anders geht und wenn ich meine Energie fertig aus ist ultra wichtig erledigt werden muss.

00:38:57: Dann ziehe ich das einfach vor, hasse komplett durch und lasse dann aber vielleicht was anderes für den nächsten Tag oder so?

00:39:05: Also dann nehme ich wirklich alle Restenergie bündel die in einer kürzeren Zeitraum Und mach dass dann.

00:39:13: Aber

00:39:14: also für mich ist dann wieder der Vorteil des Homeoffice weil wenn ich sage okay Ich mag jetzt sogar nicht und ich habe es irgendwie auch so im Lernkopf Blase ich und mach's dann auch oft doch am Abend.

00:39:26: Ja, das gibt bei mir kaum.

00:39:30: Okay.

00:39:31: Also wenn ich im Feierabend bin, hat mir letzte Folge voll geschlossen?

00:39:35: Letzte Folge!

00:39:38: Wenn ich im Feuerabend Bin, dann war es das auch.

00:39:40: Da muss wirklich das ganze Unternehmen brennen dafür, dass ich noch mal was mache.

00:39:46: Für mich muss das in einem Stück irgendwie sein... Aus.

00:39:49: das ist was, was mir wirklich extrem Spaß macht.

00:39:52: Dann würde ich mich schon noch mal hinsetzen aber dann habe ich wahrscheinlich auch die Energie ... noch währenddich sowieso schon bei der Arbeitssitz?

00:40:00: Okay.

00:40:02: Wenn wir ein bisschen uns den Flow anschauen Auch wenn wir unter Umständen nicht die größten Flow-Arbeitsbienchen sind.

00:40:12: Aber um auf kreativ Arbeit zu stoßen da haben wir ja eh vorher ganz schon kurz gesagt, dass es nicht immer nur auf dieser künstlerischen Ebene gemeint.

00:40:21: Aber um kreativ arbeiten zu können wie auch immer das in euren Chops jetzt ausschaut ein blankes Blatt Papier braucht ihr dann trotzdem und ich nehme an Ich weiß die Antwort auf die Frage gewisse Rahmenbedienungen also im dem Fall vielleicht eher ein grobes eine grobe Richtung wo die Reise hingen soll oder ein gewisses Timing auch vielleicht eine Deadline.

00:40:48: Wie lange ihr da für Zeit habt, also es ist gut das werde ich deadline aber... Auch wie lange euch dafür Zeit nehmt?

00:40:54: Oder ist dann für euch wenn du so ein wirklich blankes Blatt Papier zu einem Thema habt dieser Spielraum und diese Freiheit für euch relevanter?

00:41:04: Ich glaube dass es mein Arbeitsfeld was sich in der Vergangenheit hat ohne was ich jetzt halt einfach nicht zulässt Dass ich mir jetzt wirklich Zeit einen langen Flow nehmen.

00:41:18: Mir macht es total Spaß, wenn ich weiß dass ich jetzt eine Stunde Zeit habe zum Beispiel aber das ist eben wieder dieser Zeitrahmen den ich nicht unbedingt brauche sondern der glaube ich eher den Arbeitsumständen gegeben ist.

00:41:29: dann macht man schon Spaß diese Stunde auch wirklich flow'n zu lassen.

00:41:33: also da dann halt wirklich einfach alles kreative rauszuhauen aber... Ich glaub einerseits wirklich einfach meine Arbeit geschuldet, andereseits oder meiner vergangenen Arbeit auch geschuldete.

00:41:43: Andererseits auch weil ich das glaube ich ganz gern mag, brauche ich dann immer einen Rahmen in den ich diese ganze Kreativität wieder bringen muss um realistische Umsetzung zu generieren.

00:41:54: Für mich wäre so eine Flo-Arbeit ein neues Konzept zu schreiben Tournee oder ein Thema.

00:42:01: Ich arbeite in einem Großrampereau, da würde das für mich überhaupt nicht funktionieren.

00:42:06: Also dann müsste ich eher im Homeoffice so einen Projekt machen

00:42:11: und

00:42:11: so etwas Kreatives.

00:42:13: Aber ich glaube, in einem großramperen Büro war jemand vorbei und ich fragte, ob es

00:42:18: funktioniert

00:42:19: für mich nicht?

00:42:20: Aber dann würdest du auch, wenn ihr jetzt angenommen habt ... Du hast das vor.

00:42:22: Du hast eine Idee und bist im Homeoffice.

00:42:25: Dann sage ich, ich bin jetzt im Home-Office.

00:42:26: Und

00:42:27: dann nimmst du dir aber wirklich auch, dann sagst du okay, ich will mich diesem Konzept widmen?

00:42:31: Ja!

00:42:32: Und dann ist wie es ist.

00:42:34: Wenn dich die nächsten fünf Stunden beschlagnahm ...

00:42:38: Da weiß ich auch, dass ich mir dementsprechend Zeit nehmen muss.

00:42:41: Okay, das ist einfach so langs funktioniert und der Gedankengang weiterläuft, lässt uns noch laufen.

00:42:46: Das ist nämlich recht spannend Weil ich versuch das für mich selber quasi.

00:42:53: Ich versuche mir immer gewisse Rahmen zu schaffen, in denen ich mich dem widme Fehler manchmal.

00:42:59: Weil in dieser Zeit, in der ich es mir manchmal setze oder die Tage, dass sie oft nicht diese Tage sind an denen ich gerade zu einer Ehe in diese Kreativrichtung gehörende Richtung gar nicht im Stande bin...

00:43:14: Aber habt ihr's?

00:43:14: Ich habe ja oft so Gedankenblitze!

00:43:16: Zwischendurch, dann schreibe ich mir das schnell auf.

00:43:20: Und diese Wort- und Textsammlung nehme ich mir dann her... ...und auf dem baue ich dann das auch.

00:43:25: Das kannst du dann wieder abrufen?

00:43:27: Ich habe das ganz oft...

00:43:28: Aber ich muss es aufschreiben, sonst vergiss ich's

00:43:30: wieder!

00:43:30: Genau, aber das ist genau das Problem.

00:43:34: Zum Beispiel wenn ich jetzt sage die Katharina redet da übers Delegieren, dass sie das nicht kann.

00:43:38: Ich schreiber mal auf Delegiren als nächstes Thema hin und her, dass sich oft dieses Gefühl, das ich dabei hatte, und das klingt dumm weil Aber das Gefühl, dass ich dabei hatte wie relevant dieses Thema sein könnte.

00:43:50: Dass ich wenn ich zu lange warte um es dann aufzunehmen, ich da nicht mehr dahin kommen und ich mir denke ja was wollte ich eigentlich hinaus?

00:43:59: Und deswegen ich mir oft wünschen würde, dass sich in diesen Punkten nicht ganz so strukturiert wäre oder diesen festen Plan hätte, sondern sagen kann hey Moment!

00:44:13: Wisch links, wisch rechts.

00:44:14: Alle wichtigen Prioritäten sind erledigt, das mal vorausgesetzt.

00:44:18: Aber jetzt... Da will doch gerade was raus!

00:44:21: Da ist doch gerade eine Idee.

00:44:23: Ich nehme mir jetzt die Zeit und gehe da rein zumindest so weit dass ich sagen kann dieses Gefühl dieser Gedankengang diese Idee geht nicht mehr verloren Und dafür bräuchte ich mich eigentlich mehr Zeit nehmen als eben nur ein kurzes.

00:44:37: Diese kurzen Stichwörter funktionieren für mich nicht so gut.

00:44:40: Und daran muss ich arbeiten, dass ich mir diesen Freiraum schaffe, weil dann funktioniert es meistens sehr gut wenn ich dem gleich nachgehen kann.

00:44:49: Ich danke euch, dass ihr mir meine Fragen so gut beantwortet habt und wenn ihr daraus durch irgendwo beim Zuhören wieder erkannt habt lasst das uns gerne wissen.

00:45:00: alle Infos dazu sind in den Show notes.

00:45:03: wir nehmen auch wieder die fünf Sterne.

00:45:06: Das freut mich uns immer sehr.

00:45:08: Dann sage ich Danke fürs... Nein, ich sag danke für Eure Ohren.

00:45:12: und nicht vergessen Arbeit ist

00:45:14: weiglich!

Neuer Kommentar

Dein Name oder Pseudonym (wird öffentlich angezeigt)
Mindestens 10 Zeichen
Durch das Abschicken des Formulars stimmst du zu, dass der Wert unter "Name oder Pseudonym" gespeichert wird und öffentlich angezeigt werden kann. Wir speichern keine IP-Adressen oder andere personenbezogene Daten. Die Nutzung deines echten Namens ist freiwillig.